Praxistage Interne Kommunikation 2.0

  • Arbeiten Sie in einem Unternehmen, das ein Intranet für die interne Kommunikation nutzt? Falls ja, ist damit ein erster wichtiger Schritt in Richtung Digital Workplace und Social Collaboration getan.

    Messen Sie aber auch den Erfolg dieser Maßnahmen? Und überprüfen Sie die Usability Ihres Systems? Wenn dies (noch) nicht der Fall ist, befinden Sie sich damit leider in bester Gesellschaft.

    Laut der Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2015“, durchgeführt von der SCM und HIRSCHTEC, nutzen heute bereits ganze 91,7% der befragten Unternehmen ein Intranet. Hier hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Steigerung stattgefunden. Mittlerweile scheint es zum guten Ton zu gehören, klassische Instrumente der Mitarbeiterkommunikation durch Blogs, Wikis, soziale Unternehmensnetzwerke und File Sharing zu ergänzen.  

    Umso überraschender ist allerdings, wie wenig sich ebendiese Unternehmen mit Fragen beschäftigen wie: Führt unser (Social) Intranet eigentlich zum gewünschten Erfolg? Und wie steht es um die Usability, ist unser Tool überhaupt anwenderfreundlich? Es entsteht vielmehr der Eindruck, als wolle zwar niemand den Social-Intranet-Trend verpassen, doch in wenigen Unternehmen wird diese Neuerung konsequent zu Ende gedacht. Denn: Ein Tool, das kompliziert in der Anwendung ist, wird schlicht und einfach wenig oder gar nicht genutzt. Und wer ein Intranet einführt, um die Mitarbeiterbeteiligung zu fördern, die Kommunikation sowie die Zusammenarbeit zu vereinfachen, sollte unbedingt auch die Rentabilität dieser Maßnahmen überprüfen. Hier besteht also noch viel Nachholbedarf.

    Die „Praxistage Interne Kommunikation 2.0“ beinhalten deshalb unter anderem genau diese Themen: Die nutzerfreundliche Gestaltung von Intranet-Seiten sowie Kennzahlen und Methoden zur Messung der gesetzten Ziele. Sobald Unternehmen sich nicht mehr nur um die Implementierung eines mobilen, digitalen Arbeitsplatzes mit flexiblen Zugriffsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter bemühen, sondern auch die Aspekte der Erfolgsmessung und Usability berücksichtigen, steht dem erfolgreichen Einsatz des Social Intranets nichts mehr im Wege. Ein großer Schritt auf dem Weg in die neue Arbeitswelt.

    An beiden Tagen können die Teilnehmer je nach Interesse und Fragestellung Workshops aus parallel laufenden Strängen wählen. Die Workshop-Auswahl wird vorab von der SCM erfragt. Alle Teilnehmer erhalten außerdem die von der SCM durchgeführten Studien „Social Intranet 2012“, “Enterprise 2.0 Watch” und "Intranet – Marktübersicht und Trends 2015" kostenlos.

     HIRSCHTEC  VANTAiO Logo 

  • Erfahrene Interne Kommunikations- und Social Intranet-Experten arbeiten in den Workshops zwei Tage mit den Teilnehmern an ihren Top-Themen.

    Keynotes von Referenten angesehener Unternehmen eröffnen die beiden Workshop-Tage. 

    In einem Live-Check stellen wir Ihnen Social-Intranet-Lösungen anhand ausgewählter Anwendungsfälle vor und zeigen Ihnen, was die einzelnen Tools können.

    Die Praxistage bieten außerdem die Möglichkeit, sich mit Kollegen fachlich auszutauschen und zu vernetzen.

  • Dies ist der vorläufige Ablauf der Praxistage vom 9. und 10. März 2016.

    1. Tag, 9. März 2016
    09.00 - 10.00

    Begrüßung und Keynote "Bleibt alles anders. Die Einführung eines digitalen Arbeitsplatzes in einem Traditionsunternehmen." 
    Stefanie Babka, Merck

    10.00 - 13.15 Kaffeepause ab 11.15

    Von der Informationsvermittlung zur Partizipation – Grundlagen, Kontext und Praxis der Internen Kommunikation 2.0
    Dr. Georg Kolb (Klenk & Hoursch)

    • Grundlagen: Definition und Wertschöpfung. Mit Übung
    • Kontext: Führung, Veränderung, Organisation und Kommunikation
    • Partizipation: Ungleichheit, soziale Bindungen, Stufen, Formate, Erfolgsfaktoren
    • Praxisbeispiele. Mit Übung

    13.00 - 14.00 Mittagspause
    14.00 - 14.30 System-Check – Live-Demo von Social-Intranet-Systemen u.a. mit coyo und VANTAiO
    14.30 - 16.00

    Intranet-Seiten nutzerfreundlich gestalten
    Dr. Georg Kolb und Jens Hartmann (Klenk & Hoursch)

    Die Aufmerksamkeit der Nutzer ist ein knappes Gut. Wer sie gewinnen will, muss seine Inhalte klar und verständlich präsentieren. Im Workshop zeigen wir, wie Sie redaktionelle Inhalte im Intranet nutzerfreundlich darstellen:

    • Effektiv und verständlich: Schrift & Bild
    • Klar und aufgeräumt: Layout & Navigation
    • Exkurs: Gestaltungs-Vorgaben für nutzergenerierte Inhalte
    • Tools, Methoden, Checklisten & Übung
     

    Intranet – der Weg zu Interaktion, Zusammenarbeit und Wissen
    Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)

    An Hand der Methode ’Interactive Intranet Architecture' entwickeln die Teilnehmer entlang eines Fallbeispiels ein tragfähiges Konzept für ein modernes, dialogorientiertes Intranet.
    • Neugier wecken: Beispiele und Trends für moderne Intranets
    • Kultur verstehen: Kommunikationsverhalten und Interaktionsgrad analysieren
    • Schwerpunkte definieren: den richtigen Mix aus Information, Zusammenarbeit, Prozessen und Kommunikation entwickeln
    • Struktur aufsetzen: eine nutzerzentrierte Navigation und Inhaltsstruktur anbieten
    • Technologie verstehen: die optimale IT-Architektur und Systemunterstützung auswählen
    • Wandel begleiten: mit Kommunikation und Change Management langfristig den Erfolg sichern
    16.00 - 16.30  Kaffeepause
    16.30 - 18.00

    Social Collaboration: Stell dir vor, es wird digital … und keiner macht mit 
    Martin Michel und Manuel Wecker (JP|KOM)

    Mit großem Enthusiasmus und Budget wird es gerade aufgesetzt: Das neue Social Intranet beim Chemieunternehmen GreenChem: Effizienter Wissensaustausch. Schnellere Informationsflüsse. Mehr abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, bald endlich auch hier bei uns… Schade nur, dass den Leiter der Unternehmenskommunikation plötzlich immer mehr Mails mit gepfefferten Fragen erreichen:

    • Die Rechtsabteilung möchte wissen, welche Themen da eigentlich künftig in der Unternehmensöffentlichkeit diskutiert werden.
    • Der Betriebsrat sorgt sich um die älteren Kollegen – „Wer erklärt denen das ganze moderne Zeugs?“
    • Der Vertrieb warnt derweil davor, neues „Spielzeug für die Kollegen“ anzuschaffen und fragt: „Was haben unsere Kunden eigentlich davon?“

    Wie solche typischen Schwellen durch Kommunikation überwunden werden, erarbeiten die Teilnehmer dieses „Rollenspiels“ – und entwickeln eine Launch-Kampagne für das  – fiktive – Unternehmen GreenChem.

    Intranet mit Microsoft SharePoint – Vorteile, Nachteile und Alternativen
    Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)

    An Hand von Microsoft SharePoint werden Schritt für Schritt die wichtigsten Arbeiten bei der Umsetzung eines sozialen, interaktiven Intranets vorgestellt. Bei jedem Schwerpunkt werden Vor- und Nachteile von MS SharePoint aufgezeigt und mögliche alternative Plattformen diskutiert.

    • Redaktionelle Bereiche (Publishing)
    • Zusammenarbeit und Arbeit mit Dokumenten
    • Suche: Inhalte, Skills und Personen
    • Elektronische Self Services
    • Intranet-Applikationen
    • Integration von Drittsystemen
    ab 17.45 Get-Together

     

    2. Tag, 10. März 2016
    09.00 - 09.45

    Keynote „Vom Social Intranet zum Social Business – noch ein weiter Weg?“
    Bernd Gewehr, Ingenieurbüro Vössing

    09.45 - 13.00 Kaffeepause ab 11.00

    Den Leser im Fokus: Schreiben für interne Onlinemedien
    Sabine Krippl (textwende)

    • Überblick: Was ist anders bei Online-Medien?
    • User: Erwartungen und Lesegewohnheiten der Community
    • Professionalität: Starke Headlines und lebendige Texte
    • Strategie: Von der Idee bis zur Umsetzung

    Lagerfeuer digital: Storytelling in der Online-Mitarbeiterkommunikation
    Carsten Rossi (Kammann Rossi)

    • Was ist eigentlich eine Story? Theorie trifft Praxis!
    • Stories und Events: Live-Blogging mit ScribbleLive und Storify.
    • Große Zahlen, große Geschichten: Infografiken selbst erstellt!
    • Immer bewegter: Videos im Einsatz der Unternehmenskommunikation
    • Die Change Story: Eine Marke für den Wandel!
    13.00 - 14.00 Mittagspause
    14.00 - 14.30 System-Check – Live-Demo von Social-Intranet-Systemen u.a. mit coyo und VANTAiO
    14.30 - 15.45

    Moderne Arbeitswelten – neue Arbeitsweisen und Kulturwandel sind kein Selbstläufer (Teil 1) 
    Dr. Claudia Eichler-Liebenow (T-Systems Multimedia Solutions)

    Neue Tools und Möglichkeiten im Social Intranet faszinieren; ein Kulturwandel stehe an – auf dem Weg zur digitalen Transformation möchten viele diesen Weg gehen.
    • Welche neuen Arbeitsweisen und Änderungen in der Art zu kommunizieren erwarten Sie?
    • Warum reichte es nicht aus, allein neue Toolwelten bereitzustellen?
    • Wie erkenne ich, wo mein Unternehmen in Bezug auf die Kommunikationskultur steht?
    • Was kann man tun, um Mitarbeiter und Führungskräfte auch ohne Tools auf neue Arbeitsweisen einzustimmen?
    • Warum wird dies zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen?

    Intranet Schritt für Schritt 
    Dr. Julian Bahrs (sapento)

    • Wie wird die Vision für ein modernes Intranet definiert?
    • Wie wird der Bedarf und Potenziale eines Intranets ermittelt?
    • Planung von Projekten und Modulen im Intranet
    • Wie nehmen Sie die Mitarbeiter mit?
    • Schritte zum Aufbauen und Einführen von Social Intranets
    15.45 - 16.15 Kaffeepause
    16.15 - 17.30

    Die Nutzer begleiten – Change Management Planung (Teil 2) 
    Dr. Claudia Eichler-Liebenow (T-Systems Multimedia Solutions)

    • Was sind Bausteine und Elemente einer Change-Management-Planung zur gezielten Einführungsbegleitung eines Social Intranets?
    • Die Rolle des eigenen Umgangs im Intranet-Team mit den neuen Tools
    • Erarbeitung der Aufgaben und Elemente einer Support-Community für ein Social Intranet

    Social Intranet erfolgreich steuern – Kennzahlen und Methoden
    Ariana Fischer (Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung)

    • Wie können die gesetzten Ziele gemessen werden?
    • Was können Kennzahlen leisten und welche Methoden werden benötigt?
    • Welche Rückschlüsse können gezogen werden?

     

  • Die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 richten sich an Kommunikationsentscheider, Leiter und Mitarbeiter der Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Onlinekommunikation, Intranet, B2E-Portale, eCollaboration, Human Resources und Wissens- und Content-Management von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Agenturen, an Pressesprecher sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung und alle, die sich mit dem Thema Social Media in der Internen Kommunikation beschäftigen und ihr Wissen im intensiven Austausch erweitern und vertiefen möchten.

  • Veranstaltungshotel ist das Adina Apartment Hotel Frankfurt Neue Oper

    Wilhelm-Leuschner-Straße 6
    60329 Frankfurt

    Die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 sind leider ausgebucht. Sie können sich bereits für die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 am 16./17. Juni 2016 in Düsseldorf anmelden:

     
     
    für einen Tag
    für beide Tage
    Vollpreis
    ab 24.02.
    520,00 €
    995,00 €
    mittlerer Preis
    ab 27.01.
    470,00 €
    895,00 €
    Frühbucher
    bis 26.01.
    420,00 €
    795,00 €

    www.scmonline.de/agb

    Preise sind zzgl. 19% MwSt. Alle Teilnehmer erhalten je ein Exemplar der Studie „Enterprise 2.0 Watch“,  "Social Intranet 2012" und "Intranet – Marktübersicht und Trends 2015".

Hinweis zum Hotel

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist in der Gebühr nicht inbegriffen. Gern sind wir Ihnen bei der Buchung behilflich.