Werbetexten für Marketing und Kommunikation

  • 11.06. - 12.06.2018
    Berlin
    SCM Seminarzentrum
    16.10. - 17.10.2018
    Berlin
    SCM Seminarzentrum

    Sie schreiben oder beurteilen Produkt-, Werbe- und Verkaufstexte? Sie möchten, dass Ihre Flyer, Broschüren, Anzeigen und Internetseiten wieder gelesen werden? In Wahrheit wird die gewünschte Wirkung von Texten selten erreicht. Warum?

    Die Texte sind gespickt mit Worthülsen, angereichert mit Fachchinesisch und ohne emotionale Versprechen. Die Folge: Der Text bleibt unkonkret und berührt weder Herz noch Seele. Manch einer sagt: Text liest doch sowieso keiner.“ Falsch!

    Bis hierher haben auch Sie gelesen. Texte, die verkaufen, treffen Motiv und Einstellung der Zielgruppe. Guter Text spricht in Bildern und überzeugt emotional. Lernen Sie wirkungsvoll texten, damit Ihre Zielgruppe zustimmt, innerlich nickt und sich für Ihr Angebot entscheidet.

     

  • Tag 1: 10 bis 18 Uhr

    Tag 2: 9 bis 17 Uhr

    • Kreativ-Briefing für einzigartige Kommunikationsziele
    • Kreativübung: Persona. Visualisieren der Zielgruppe
    • Stilkunde für Werbetexte
    • Kreativübung: Bullshit Bingo zum Auffinden von Floskeln und Worthülsen
    • Beurteilungskriterien guter Headlines und Slogans
    • Kreativübung: Headline texten
    • Textstruktur und Aufbau der Argumente
    • Textelemente und Textgestaltung            
    • Virtuoses Schreiben von Kurztexten
    • Kreativübung: Wortschatz-Container
    • Schreiben eines Fließtextes
    • Kreativübung: Erzählperspektive
  • Kurzvorträge und Übungen für das Schreiben und Beurteilen. Diskussionen und kreative Einwürfe sorgen für eine inspirierte Seminar-Atmosphäre.

  • Kollegen und Kolleginnen aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, die Texte aller Art schreiben oder beurteilen.

  • Dr. Albert Heiser

    Dr. Albert Heiser

    Creative Game, Berater und Trainer

    Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, GWK, an der Universität der Künste, UdK, Berlin. Er arbeitete als Werbetexter bei den Agenturen Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin und an der Züricher Hochschule der Künste. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Das Institut forscht und lehrt über die Konzeption wirkungsvoller Gestaltung. Albert Heiser trainiert und berät Unternehmen in den Bereichen Werbetext-, Grafikdesign- und Werbefilm- Konzeption. 

Übernachtungshinweis für Berlin

Das SCM Seminarzentrum befindet sich an der Mediaspree. Folgende Hotels befinden sich fußläufig:

Holiday Inn Berlin City East Side (neben der O2 World)
Wanda-Kallenbach Straße 2
10243 Berlin

Die Übernachtung im Hotel ist in der Gebühr nicht inbegriffen. Gern sind wir Ihnen bei der Buchung behilflich.

In unmittelbarer Nähe des SCM-Seminarzentrum befinden sich auch folgende Hotels:

nhow Berlin 
Stralauer Allee 3
10245 Berlin

Michelberger Hotel
Warschauer Str. 39
10243 Berlin

Hier liegen uns i.d.R. keine Sonderkonditionen vor.

Hinweis Schreibtraining

Wir bieten als Ergänzungsseminar zu diesem zweitägigen Seminar Schreibtraining für PR-Profis das Seminar Schreiben für externe und interne Onlinemedien an. Bei einer Gesamtbuchung von Schreibtraining für PR-Profis und Schreiben für externe und interne Onlinemedien liegt der Preis bei 1.100,00 EUR anstatt 1.300,00 EUR.