„Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ Kurt Tucholskys Weisheit hat an seiner Aktualität nichts verloren.
In Meetings und Präsentationen, bei Veranstaltungen und in kleinen wie großen Gruppen souverän auftreten. Verbindliche Ziele vereinbaren und erreichen. Die Mitmenschen informieren und überzeugen. Sich in seiner Position und am Markt behaupten. Das alles sind wichtige Ziele – und mit der passenden Rede auch gut zu erreichen. Reden sind höchst relevant, denn sie sind der Rahmen dafür, wie man wahrgenommen wird.
Start | Ende | |
---|---|---|
09:00 | 17:00 |
Wir nähern uns Schritt für Schritt dem Themenfeld, erst mit theoretischem Input und dann anhand verschiedener Beispiele. In praktischen Übungen probieren wir manches aus. Kurzvorträge, Fallbeispiele, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit, vertiefende Übungen sind Bestandteile dieses interaktiven Online-Seminars. Vor allem die gegenseitige Analyse von Reden und das konkrete Feedback stehen im Fokus.
Alle für die eine gute Rede zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren im Berufsleben gehört, zum Beispiel Mitarbeitende in Pressestellen, Unternehmenskommunikation oder der Assistenz. Ideal für alle, die regelmäßig Reden verfassen und redigieren.
Wie lassen sich Inhalte nach allen Regeln der Kunst zielgruppengerecht verpacken? Welche Argumente halten der Logik stand und sind beim Zuhören eingängig? Wie lässt sich Langeweile vermeiden und der Inhalt stattdessen anregend, motivierend und klug gestalten? Und was ist eigentlich modern und was mittlerweile überholt?
Wer sich, sein Unternehmen oder Projekt ideal darstellen will, sollte rhetorisch überzeugen und kommunikativ professionell agieren. Die richtigen Worte finden und diese ans Publikum bringen, ist eine Kunst für sich – die sich mit dem passenden Handwerkszeug lernen lässt.