Web-Sessions für externe Kommunikation und Marketing

Web-Sessions für externe Kommunikation und Marketing

Die Webinar-Formate der SCM liefern Ihnen vielfältiges Know-how von Kommuniaktionsexpert*innen und bieten kompakt exklusive Einblicke in die Praxis. Wertvolle Impulse für Ihre Arbeit sind garantiert – bei minimalem Zeitinvestment!

Ihre Vorteile

Bequem von Zuhause, unterwegs oder der Arbeit aus Inhalte konsumieren
Gezielt fit werden in den Top-Themen der externen Kommunikation
Erfahrene Referent*innen aus Theorie und Praxis kennenlernen
Learnings von Fachkolleg*innen zum Aufbau der eigenen Expertise nutzen
Exklusive Praxisbeispiele für erfolgreiche Kommunikation erhalten

Überblick über bevorstehende kostenfreie Web-Sessions

INKOMETA 2023: Preisträger*innen ausgezeichnet

Die Preisträger*innen des INKOMETA Awards 2023 stehen fest! Bei der Award-Gala am 11. Oktober in Berlin wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation insgesamt 22 wegweisende Projekte prämiert. Der begehrte Publikumspreis ging an E.ON Energie Deutschland. Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2023 sind unter anderem die Deutsche Bahn mit…

Die INSP!RE-Konferenz kommt nach Köln

Die Welt der digitalen internen Kommunikation kehrt zurück ins Rheinland. Am 21. und 22. November 2023 findet die INSP!RE-Konferenz für digitale interne Kommunikation in den KairosBlue-Spaces statt. Bereits im Februar begeisterte die INSP!RE-Konferenz interne Kommunikator*innen aus ganz Deutschland mit ihrer Mischung aus aufschlussreichen Best Cases, praxisnahen Workshops und innovativen Panelformaten. Der Schwerpunkt der Konferenzreihe liegt…

INKOMETA-Award 2023 – Shortlist steht fest

Die Fachjury nominierte in einer Sitzung am 15. Juni die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation für den INKOMETA 2022 – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation. Dabei schafften es um 63 Projekte auf die Shortlist. Für den Juryvorsitzenden Dr. Gerhard Vilsmeier (ie Communications) ist…

Der erste BEYOND commUnity Talk macht Halt in Wien

Die BEYOND commUnity Talks sind ein neues Format des Fachmagazins BEYOND. Am 5. Juli 2023 lädt BEYOND gemeinsam mit HIRSCHTEC und Haiilo erstmalig in Wien dazu ein, sich vor Ort mit Kommunikationsprofis und IK-Expert*innen zu den aktuellen Trendthemen der internen Kommunikation auszutauschen. Der erste kostenlose commUnity Talk steht ganz im Zeichen der digitalen internen Kommunikation und diskutiert u.a.: Was sind die…

28. Fachtagung Interne Kommunikation 20.-22. Juni 2023 in Düsseldorf

Die SCM – School for Communication und Management veranstaltet am 20. und 21. Juni 2023 die 28. Tagung Interne Kommunikation in Köln. Die Tagung steht unter dem Motto: „Interne Kommunikation in der modernen Arbeitswelt: #hybrid #asynchron #interaktiv“. Wo zeitversetzt und von verschiedenen Standorten aus gearbeitet wird, entstehen neue Anforderungen an den internen Austausch. Dies gilt…

Start der Einreichungsphase des INKOMETA-Awards 2023

Die Einreichungsphase für den „INKOMETA 2023 – der Award für erfolgreiche interne Kommunikation“ ist gestartet. Der INKOMETA-Award für erfolgreiche interne Kommunikation ist für nicht wenige aus der Branche der wichtigste Award der IK-Szene. Ab sofort können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen wieder für die Auszeichnung bewerben. 2023 werden die begehrten Trophäen in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen,…

21. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND: Gehör verschaffen

Im Dezember 2022 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner einundzwanzigsten Ausgabe erschienen. Das Thema: Gehör verschaffen: Wie die Interne Kommunikation Mauern in den Köpfen einreißt. Für Kommunikator*innen – insbesondere in der Internen Kommunikation – geht es darum, sowohl mit ihren Inhalten und Botschaften zur klassischen Zielgruppe (= den Mitarbeitenden) durchzudringen, als auch gegenüber Vorgesetzten für…

INKOMETA 2022: Erstmals IK-Manager*in des Jahres gekürt

Am Abend des 14. September 2022 wurden in Berlin die Preisträger*innen des INKOMETA Awards 2022 für erfolgreiche interne Kommunikation ausgezeichnet. Zum ersten Mal überhaupt wurde ein Preis der Kategorie „Interne*r Kommunikationsmanager*in des Jahres – powered by Staffbase“ verliehen. Dieser ging an Marc Raschke, Leiter Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund. Die Jury begründet ihre Wahl damit, dass…

20. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND: INKOMETA 2022 – Zusammen wachsen

Im September 2022 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner zwanzigsten Ausgabe erschienen. Das Thema: INKOMETA 2022 – Zusammen wachsen. Erhalten Sie auf 68 Seiten Einblicke in die erfolgreichsten Projekte der Internen Kommunikation! Lebenslanges Lernen – ein Stichwort, welches nicht nur für HR-Abteilungen relevant ist, sondern auch den Weg für eine moderne interne Kommunikation (IK) vorzeichnet. IK-Verantwortliche sind gut…

Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2022 gekürt

Der Abend des 14. September stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten. Denn: Die Preisträger*innen des INKOMETA Awards für erfolgreiche interne Kommunikation 2022 wurden gekürt. Im Zuge der INKOMETA Days (14. und 15. September, Von Greifswald in Berlin) war es das große Highlight am ersten Eventabend. In den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale…

INKOMETA-Award 2022 – Shortlist steht fest

Die Fachjury nominierte in einer Sitzung am 14. Juni die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation für den INKOMETA 2022 – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation. Dabei schafften es um die 50 Projekte auf die Shortlist. Für den Juryvorsitzenden Dr. Gerhard Vilsmeier (ie Communications)…

INKOMETA Days 2022 am 14./15. September in Berlin – das wichtigste Netzwerktreffen für die Interne Kommunikation

Am 14. und 15. September 2022 veranstaltet die SCM – School for Communication und Management die INKOMETA DAYS in Berlin. Die INKOMETA DAYS 2022 vereinen ein einzigartiges Tagungs-Format mit der Krönung der wegweisendsten Projekte der IK-Branche durch den INKOMETA AWARD. Mit dem INKOMETA FORUM rund um die Preisverleihung schaffen die SCM und ihr Fachmedien-Verbund BEYOND…

STELL-MICH-EIN im Sommer 2022 – das Speed-Recruiting der Kommunikationsbranche endlich wieder in Präsenz

Beim Recruiting-Event STELL-MICH-EIN haben Agenturen die Gelegenheit an nur einem Abend 30 Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen.

19. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND: Innovation

Im April 2022 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner neunzehnten Ausgabe als digitale Version erschienen. Das Thema: Innovation – Ideen aufblühen lassen. In Fachbeiträgen, Interviews und Best-Practice-Beispielen erhalten Kommunikator*innen wertvolle Impulse für die eigene Arbeit. In den meisten Organisationen schlummert wertvolles Wissen. Wissen, welches nie zu Tage tritt und somit nicht für die Weiterentwicklung des…

Webinar am 28.04. „CMS-Migrationen ohne Migräne!“

Termin: 28. April 2022, 10.00 – 11.00 Uhr
Am 28. April widmen wir uns dem Thema CMS-Migrationen ohne Migräne.

Webinar am 15.03 „Content Marketing: digitale Ansprache im B2B-Sektor“

Am 15.03.22 veranstaltet RYZE Digital ein kostenloses Webinar zu dem Thema „Content Marketing: digitale Ansprache im B2B-Sektor“. Unternehmen gewinnen und binden Kunden heute meist digital; häufig bündeln Content Hubs alle Marketingaktivitäten zu einem Thema. Wie das für eine Nischen-Zielgruppe aussehen kann, zeigen wir am Beispiel unseres Kunden DB Cargo. Mit dem Logistik-Unternehmen haben wir einen…

27. Fachtagung Interne Kommunikation am 10./11. Mai 2022 in Köln

Die SCM – School for Communication und Management veranstaltet am 10. und 11. Mai 2022 die 27. Tagung Interne Kommunikation in Köln. Die Tagung steht unter dem Motto: „Die Doppelrolle der Internen Kommunikation: Anker und Antrieb im digitalen Wandel“. Veränderung ist das bestimmende Thema der letzten Jahre. Damit Organisationen nicht überrollt werden von der Dynamik…

Benefits oder Kultur in der Kommunikationsbranche – Was Mitarbeitende sich im Job wünschen

Die Talent-Akquise auf dem Arbeitsmarkt der Kommunikationsbranche ist kein Selbstläufer mehr. In Zeiten des War for Talents müssen Unternehmen die Bedürfnisse ihrer (potenziellen) Mitarbeitenden stärker in den Fokus rücken. Hinzu kommen die Pandemie-Bedingungen, die das Erleben einer Unternehmenskultur erschweren. Wie kann man diesen Umständen begegnen? In einer kostenlosen Web-Session am 7. Februar um 10:00 Uhr diskutieren Expert*innen der Kommunikations- und Agenturbranche über verschiedene Lösungsansätze. Inhaltlich gestaltet wird die Session von Vertreter*innen…

18. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND: Employee Experience

Im Dezember 2020 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner fünfzehnten Ausgabe zur internationalen und interkulturellen internen Kommunikation erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts beleuchten wir gemeinsam mit Experten aus Theorie und Praxis verschiedene Ansätze für das Fördern von Offenheit und kultureller Vielfalt in Organisationen.

STELL-MICH-EIN Talentpool – Das Talent Network für Talente und Agenturen der Kommunikationsbranche

Beim Recruiting-Event STELL-MICH-EIN haben Agenturen die Gelegenheit an nur einem Abend 30 Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen.

17. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND: New Work und INKOMETA 2021

Im Dezember 2020 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner fünfzehnten Ausgabe zur internationalen und interkulturellen internen Kommunikation erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts beleuchten wir gemeinsam mit Experten aus Theorie und Praxis verschiedene Ansätze für das Fördern von Offenheit und kultureller Vielfalt in Organisationen.

EX Days – Online-Konferenz zu Employee Experience und Interner Kommunikation

Unter dem Motto „Glaubwürdig, interaktiv, transparent – Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter“ veranstaltet die SCM – School for Communication and Management am 27./28. November 2019 die 24. Fachtagung Interne Kommunikation in Köln.

STELL-MICH-EIN 2021 – das digitale Speed-Recruiting der Kommunikationsbranche

Beim Recruiting-Event STELL-MICH-EIN haben Agenturen die Gelegenheit an nur einem Abend 30 Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen.

Webkonferenz Social Media meets Content Marketing digital vom 2. bis 4. November 2021

Am 2. und 3. März 2021 veranstalten wir die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 digital. Im Mittelpunkt stehen die Themen Social Intranet, Digital Workplace, Mobile Apps und Digital Employee Experience.

INKOMETA-Award der SCM: Preisträger*innen ausgezeichnet

Die SCM gratuliert allen Preisträger*innen des INKOMETA-Awards 2021. Am 23. September wurden in Berlin insgesamt 24 Projekte in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation prämiert. Über den Publikumspreis wurde vor Ort abgestimmt: Gewonnen hat die Landeshauptstadt München. Weitere Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2021 sind unter anderem die DPDHL Group…

Web-Session: Gendersensible Sprache in der Unternehmenskommunikation

Termin: 9. Dezember 2021, 10.00 – 11.00 Uhr
Am 9. Dezember widmen wir uns dem Thema gendersensible Sprache in der Unternehmenskommunikation.

Videoproduktion in Eigenregie: So geht die Content Marketing Strategie für die Unternehmenskommunikation auf

In einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie Zugang zu technologisch außerordentlich fortschrittlichen Geräten haben, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Aufgaben wie das Filmen eigener Videos von einigen Unternehmen selbst übernommen werden will. Um das eigene Unternehmen in der Öffentlichkeit in gutem Licht darzustellen, kommt man an Videoaufnahmen nicht vorbei. Um…

INKOMETA 2021 – Shortlist steht fest

61 Projekte haben es auf die Shortlist für den INKOMETA 2021 geschafft – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation. Das Rennen um die INKOMETA-Awards 2021 hat begonnen. In zwei Runden müssen sich die Einreicher bewähren. Am vergangenen Donnerstag galt es die erste Hürde zu nehmen. Die Fachjury nominierte die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen,…

16. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zum Thema Veränderung

Im Dezember 2020 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner fünfzehnten Ausgabe zur internationalen und interkulturellen internen Kommunikation erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts beleuchten wir gemeinsam mit Experten aus Theorie und Praxis verschiedene Ansätze für das Fördern von Offenheit und kultureller Vielfalt in Organisationen.

Mit einem Corporate Podcast auf der Überholspur – so setzen Sie das Medium der Stunde für Ihre Unternehmensziele ein

Podcasts lassen sich gut und gerne als das momentan populärste Medium einstufen. Gefühlt ist gerade jeder, der mehr oder weniger in der Öffentlichkeit steht, in einen Podcast involviert und die, die es noch nicht sind, sitzen auf heißen Kohlen und wollen nachziehen. Dieses ungeheure Potential haben Unternehmen bereits für sich entdeckt und das Konzept eines…

Die SCM trauert um ihren Dozenten Klaus Schmidbauer

Mit großer Betroffenheit erhielten wir die erschütternde Nachricht vom viel zu frühen Tod unseres Konzeptions-Trainers Klaus Schmidbauer. Er war ein kompetenter, kreativer und engagierter Trainer unserer Firma, den wir zuletzt im Dezember 2020 in seiner facettenreichen Art im Podcast thinkBEYOND erleben durften. Wir trauern um ihn und unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Interne Kommunikation 2021: Wir zeigen die 8 größten Trends

Die Kommunikationsgewohnheiten der Menschen wandeln sich rasant – ob digitale Plattformen, Apps oder Smartphones. Unser Autor stellt diese 5 Trends vor, die die interne Kommunikation im Jahr 2019 und darüber hinaus prägen werden.
Von: Philipp Bahrt

Inkometa-Award 2021: Einreichungsphase verlängert!

Einreichungsphase des INKOMETA 2021 gestartet. Bis 1. Februar können Projekte aus den Jahren 2019 und 2020 eingereicht werden.

thinkBEYOND – der Podcast rund um Interne Kommunikation

Praxistage Interne Kommunikation 2.0 digital am 2. und 3. März 2021

Am 2. und 3. März 2021 veranstalten wir die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 digital. Im Mittelpunkt stehen die Themen Social Intranet, Digital Workplace, Mobile Apps und Digital Employee Experience.

Neuer Podcast thinkBEYOND für die interne Kommunikation

Im Januar 2021 startet der neue Podcast thinkBEYOND für die interne Kommunikation. Désirée Böhm und Philipp Bahrt sprechen ab sofort regelmäßig mit interessanten Gästen aus der Branche und aus der Öffentlichkeit über Mitarbeiterkommunikation, Führungs- und Veränderungskommunikation, Digital Workplace, Digitale Transformation und New Work.

15. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zum Thema internationale interne Kommunikation

Im Dezember 2020 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner fünfzehnten Ausgabe zur internationalen und interkulturellen internen Kommunikation erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts beleuchten wir gemeinsam mit Experten aus Theorie und Praxis verschiedene Ansätze für das Fördern von Offenheit und kultureller Vielfalt in Organisationen.

INKOMETA Jahrbuch 2020 erschienen

Im Oktober 2020 ist die zweite Ausgabe des INKOMETA Jahrbuchs erschienen. Die Ausgabe umfasst 27 Best-Cases von Gewinner*innen und Shortlist-Nominierten des INKOMETA.

Scheiße zu Diamanten!

Damit ein Text funkelt, muss man ihn feilen. Das kommt in der PR zu oft zu kurz. Jaja, ich weiß, die Zeit drängt im Arbeitsalltag; die PM muss vor Zwölf raus, sonst Kopf ab. Aber Texte bearbeiten zahlt sich aus.

Webkonferenz Social Media meets Content Marketing

Vom 17. bis 19. November findet die Webkonferenz Social Media meets Content Marketing statt. An drei Tagen erhalten Sie Fachwissen, Tipps und Inspiration für Ihren Berufsalltag!

26. Fachtagung Interne Kommunikation am 12. November 2020 in Düsseldorf: Veränderung, Vielfalt, Führung

Unter dem Motto „Glaubwürdig, interaktiv, transparent – Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter“ veranstaltet die SCM – School for Communication and Management am 27./28. November 2019 die 24. Fachtagung Interne Kommunikation in Köln.

Inkometa-Award der SCM: Preisträger*innen ausgezeichnet

Die Preisträger*innen des Inkometa-Awards stehen fest! Auf der Inkometa-Gala wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation 25 Preisträger*innen ausgezeichnet.

14. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zum Thema Führungskräfte- und Führungskommunikation

Im August 2020 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner vierzehnten Ausgabe zur Zukunft der Führungskommunikation erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts beleuchten wir gemeinsam mit Expert*innen aus Theorie und Praxis verschiedene Ansätze für moderne Führungskräfte- und Führungskommunikation.

Ein Tag im Zeichen des INKOMETA – Fachforum und feierlicher Gala-Abend

Am 23. September 2020 wird in Berlin in feierlichem Rahmen der INKOMETA-Award durch die SCM – School for Communication and Management, Berlin, verliehen.

Online-Workshop: Das große Intranet-Planspiel. Intranet-Projekt erleben, Stakeholder*innen gewinnen, Widerstände überwinden

Am 24./25. September und 1./2. Oktober 2020 veranstalten wir gemeinsam mit perlrot, empulse und COYO den Online-Workshop: Das große Intranet-Planspiel.

Inkometa 2020 – Shortlist steht fest

72  Projekte  haben es auf die  Shortlist  für den  Inkometa  2020  geschafft –  dem  Award für erfolgreiche  interne Kommunikation. 

Neuer Online-Kurs: Interne Kommunikation – Grundlagen, Strategien und Medien

Ab dem 25. Mai bieten wir den Online-Kurs Interne Kommunikation – Grundlagen, Strategien und Medien an. In 8 Lektionen und insgesamt rund 30 Lehrvideos beleuchtet der Kurs die wichtigsten Grundlagen der internen Kommunikation.

Web-Konferenz „Social Media meets Content Marketing” am 26. & 27. Mai

Am 26. & 27. Mai veranstalten wir die Web-Konferenz „Social Media meets Content Marketing“. In Vorträgen und Paneldiskussionen erhalten Sie zahlreiche Impulse für Ihren Berufsalltag.

Home Office Zwang und Auswirkungen auf die Zukunft der Arbeitswelt

Derzeit befinden sich viele von uns in einer ungewohnten Situation – im Homeoffice, mit weniger persönlichem Kontakt zu Kollegen und ein Stück weit von der Außenwelt abgeschnitten.

Covid-19 – Chancen und Aufgaben für die Interne Kommunikation

Derzeit befinden sich viele von uns in einer ungewohnten Situation – im Homeoffice, mit weniger persönlichem Kontakt zu Kollegen und ein Stück weit von der Außenwelt abgeschnitten.

Führung und Vorbilder: Wichtige Fixpunkte in Krisenzeiten kommunikativ unterstützen

Derzeit befinden sich viele von uns in einer ungewohnten Situation – im Homeoffice, mit weniger persönlichem Kontakt zu Kollegen und ein Stück weit von der Außenwelt abgeschnitten.

So finden Sie die richtige Software für die interne Krisenkommunikation

Derzeit befinden sich viele von uns in einer ungewohnten Situation – im Homeoffice, mit weniger persönlichem Kontakt zu Kollegen und ein Stück weit von der Außenwelt abgeschnitten.

Mitarbeiter*innen im Home-Office schnell erreichen: Mit den passenden digitalen Lösungen und Formaten

Die aktuelle Krisensituation, die viele Unternehmen zu 100 Prozent Heimarbeit zwingt, führt bei Führungskräften und Kommunikationsverantwortlichen jeden Tag aufs Neue zu Fragen wie: Wie erreichen wir alle Mitarbeitenden in verteilten Arbeitsumgebungen? Wie gestalten wir die Krisenkommunikation, fangen Stimmungen ein und transportieren sie weiter – und vor allem: Was sind die passenden digitalen Lösungen und Formate…

Weiterbildung auf Abruf – mit den neuen Onlinekursen der SCM

Berlin, 01.04.2020 Wir erweitern unser E-Learning-Angebot. Neben Live-Webinaren bieten wir ab dem 9. April auch Videokurse on Demand an. Den Auftakt macht der Online-Intensivkurs Videos für die Unternehmenskommunikation und Marketing – produce it yourself. In sieben Lektionen und insgesamt 46 Lehrvideos begleitet er die Teilnehmenden vom Konzept bis hin zum eigenen Video. Der Kurs ist…

Informationen zur aktuellen Covid-19-Situation

Die derzeitige Situation ist herausfordernd. Um Ihnen in dieser Zeit Hilfestellung und Orientierung zu bieten, haben wir verschiedene kostenlose Webinare zur internen und externen Kommunikation für Sie entwickelt:   Zu den Webinaren   Wir arbeiten daran, unser Online-Angebot weiter auszubauen, damit wir Sie auch im Home-Office mit Know-how für Ihren Berufsalltag versorgen können. Sollten Sie…

Latente Chancen – die Bedeutung von Netzwerken für Unternehmen und die interne Kommunikation

Eine differenzierte Betrachtung darüber, was Netzwerke für Unternehmen und die interne Kommunikation zu leisten imstande sind – und wo ihre Grenzen liegen.

Was sind die Content Trends 2020?

Content Marketing ist ein breit gefächertes Feld – von der Content-Planung über Content-Kreation bis hin zu SEO und Erfolgsmessung. Dabei helfen verschiedene Tools, die einem den Arbeitsalltag erleichtern. Aber gibt es ein Tool, das alle Content Marketer unbedingt kennen sollten?

Von: Désirée Böhm

Wie Social Media die PR verändern

Wie haben Social Media die PR-Arbeit beeinflusst? Die Frage haben wir auf unseren vergangenen Praxistagen 5 Kommunikationsexpertinnen gestellt und dabei spannende Antworten erhalten.
Von: Friederike Berndt

Von B2B zu B2P – Wie voestalpine den Menschen in den Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie stellt

Der Unterschied zwischen B2B und B2P, der Einsatz von Corporate Influencer*innen und die passenden Social-Media-Kanäle: Auf den Praxistagen Social Media und Onlinekommunikation in Wien haben wir mit Stephanie Bauer, Online- und Social-Media-Managerin bei voestalpine, über diese Themen gesprochen.

25. Fachtagung Interne Kommunikation am 6. Mai 2020 in Köln: Neue Rahmenbedingungen, Strategien und Formate

Unter dem Motto „Glaubwürdig, interaktiv, transparent – Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter“ veranstaltet die SCM – School for Communication and Management am 27./28. November 2019 die 24. Fachtagung Interne Kommunikation in Köln.

13. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zum Thema Netzwerke

Anfang 2020 ist die dreizehnte Ausgabe des Fachmagazins BEYOND erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts gibt das Magazin Kommunikator*innen Anregungen rund um die Nutzung von Netzwerken und ihre Bedeutung für die interne Kommunikation.

Zündende Ideen – Was die PR-Arbeit beeinflusst hat

Welche Ideen haben Ihr PR-Arbeit im Jahr 2019 beeinflusst? Auf unseren vergangenen Praxistagen haben wir 6 Kommunikationsprofis diese Frage gestellt und spannende Antworten erhalten.
Von: Friederike Berndt

Content Marketing als Erfolgsrezept: Von Zielgruppen und Zielen

Content Marketing, das ist mittlerweile klar, ist nicht mehr nur ein Hype-Wort. Es ist eine Disziplin, die von immer mehr Unternehmen ausgeführt wird. Dennoch bestehen in vielen Fällen Startschwierigkeiten. Denn Content Marketing ist keine Sache für Zwischendurch, sondern braucht Zeit, Ressourcen und vor allem eine Strategie. Auf den Praxistagen Content Marketing sprachen wir mit verschiedenen…

Content Marketing: Tools, die Sie kennen sollten!

Content Marketing ist ein breit gefächertes Feld – von der Content-Planung über Content-Kreation bis hin zu SEO und Erfolgsmessung. Dabei helfen verschiedene Tools, die einem den Arbeitsalltag erleichtern. Aber gibt es ein Tool, das alle Content Marketer unbedingt kennen sollten?

Von: Désirée Böhm

Social Media Strategie für den Aufbau von Vertrauen im B2B

Die Bedeutung von Vertrauen wächst vor allem im B2B-Bereich. Für Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen, wird es daher immer wichtiger, eine vertrauenswürdige Marke aufzubauen. Wie kann Social-Media-Marketing zur Vertrauensgrundlage werden?
Von: Fionn Kientzler

Online-Trends 2020: 8 Kommunikationsprofis wagen einen Blick in die Zukunft

Was sind die Online-Trends 2020? Auf den Praxistagen haben uns 8 unserer Referent*innen einen Blick in die Zukunft gewagt.

Von: Friederike Berndt

8 Kommunikationsprofis über ihre größten Herausforderungen in 2019

Welchen Herausforderungen mussten sich Kommunikator*innen in 2019 stellen? Auf den vergangenen Praxistagen Social Media und Onlinekommunikation haben uns 8 unserer Referent*innen verraten, was sie in 2019 besonders beschäftigt hat.

Von: Friederike Berndt

Social Intranet mit SharePoint und Office 365

Das Intranet ist nicht nur „sozialer“ und vielfältiger geworden. Es entwickelt sich vor allem auch immer mehr zu einem vollwertigen digitalen Arbeitsplatz. Lesen Sie hier, was das heißt.
Von: Dr. René Sternberg und Thomas Weiss

8 Kommunikationsprofis verraten ihre liebsten Tools

Es gibt mittlerweile zahlreiche Tools, die uns den Kommunikationsalltag erleichtern. Auf den vergangenen Praxistagen Social Media und Onlinekommunikation haben uns 8 unserer Referent*innen ihre liebsten Tools verraten.

Von: Friederike Berndt

Weiterbildungsprogramm für 2020 erschienen

Die School for Communication and Management (SCM) hat ihr Gesamtprogramm 2019/20 veröffentlicht. Das Programm gibt einen Überblick über alle Weiterbildungsmöglichkeiten der SCM in dem kommenden Jahr.

Mitarbeiterzeitung – Warum Print nicht digital sein muss

Geradezu eine Sinnkrise durchleben derzeit die Mitarbeiterzeitung und das Mitarbeitermagazin. Und ginge es nur um die Fragen der Aktualität, Schnelligkeit und Kosten, dann wären sie gegenüber dem Intranet längst zur Bedeutungslosigkeit verdammt.
Von: Dr. Gerhard Vilsmeier

Mehr als Content. Für mehr als eine Bank.

“Was macht man bei 50 Millionen potenziellen Kund*innen, mit 50 Millionen Meinungen und 50 Millionen Wünschen?” Nur das eigene Produkt, in den Vordergrund zu stellen, wird hier in letzter Konsequenz nicht viel bringen. Vielmehr ist eine gute Content Strategie nötig. Von:
Ilka Beck

Videokolumne Intranet-Talk

In seiner regelmäßig erscheinenden Kolumne gibt Lutz Hirsch, Geschäftsführer von HIRSCHTEC, Einblicke und Tipps zur Nutzung von Intranets.
Von: Lutz Hirsch

Praxistage Social Media und Onlinekommunikation im Dezember 2019

Am 3. und 4. Dezember veranstalten wir die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation in Wien.

12. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zum Thema Haltung in der internen Kommunikation

Im September 2019 ist die zwölfte Ausgabe des Fachmagazins BEYOND erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts gibt das Magazin Verantwortlichen in der internen Kommunikation Anregungen zum Beziehen von Haltung im Rahmen ihres Arbeitsalltags.

B2B Lead Generation – Vertrauen mit Strategie gewinnen

B2B Content Marketing ist ein immer wichtigerer Faktor für erfolgreiche Kommunikation. Eine besondere Herausforderung ist dabei die B2B Lead Generation. Grundpfeiler der Kundenbeziehung im B2B-Bereich ist das Vertrauen, welches nur durch harte Arbeit verdient werden kann.
Von: Fionn Kientzler

Integrierte Kommunikation in der Praxis: Chancen und Herausforderungen

Wir haben in unserem Interview mit Christof Hafkemeyer und Annika Postler, Leiter Corporate Communications und Pressesprecherin Personal, der EnBW über integrierte Kommunikation bei EnBW gesprochen – ein Ansatz den beide heute nicht mehr rückgänging machen würden.
Von: Christof Hafkemeyer und Annika Postler

Praxistage Social Media und Onlinekommunikation im November 2019

Am 12. und 13. November veranstalten wir die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation in Frankfurt. In Vorträgen und Workshops erhalten Sie geballtes Wissen für Ihren Berufsalltag. Keynotes und Best Cases geben Ihnen Einblicke in die Arbeit der Kommunikator*innen von Bayer, Liebherr, Uniq, Fraport und der Polizei Berlin. In 12 Workshops vertiefen Sie Ihr Wissen zu…

STELL-MICH-EIN – das Speed-Recruiting der Kommunikationsbranche

Beim Recruiting-Event STELL-MICH-EIN haben Agenturen die Gelegenheit an nur einem Abend 30 Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen.

Praxistage Interne Kommunikation am 22.-23. Oktober 2019 in Frankfurt/Main: Vom Social Intranet zum Digital Workplace

Am 22. und 23. Oktober veranstaltet die SCM – School for Communication and Management zum vierten Mal in diesem Jahr die Praxistage Interne Kommunikation 2.0.

Paid Content – Widerspruch in sich?

Content Marketing – das große Buzzword, hinter dem sich vor allem eins versteckt: zielgruppenrelevanter Inhalt. Ist in diesem Zusammenhang der Einsatz von Paid Media ein Widerspruch in sich?
Von: Maria Broberg

24. Fachtagung Interne Kommunikation am 27.-29. November 2019 in Köln: Glaubwürdig, interaktiv, transparent

Unter dem Motto „Glaubwürdig, interaktiv, transparent – Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter“ veranstaltet die SCM – School for Communication and Management am 27./28. November 2019 die 24. Fachtagung Interne Kommunikation in Köln.

Plan C – Der Weg aus der Sandwich-Falle

Content-Marketing ist das beherrschende Thema. Dabei geht es vorrangig um das Gewinnen und Binden von Kunden. Ersetzt man „Kunden“ durch „Mitarbeiter“, dann wird es eine spannende Aufgabe für die Branchenkommunikation eines Arbeitgeberverbandes.
Von: Tobias Göpel

Infografik erstellen: 5 kostenlose Tools

Trockene Zahlen, abstrakte Fakten, viele Worte: Wer seine Leser mit einer Textwüste empfängt, wird sie kaum lange auf der Website halten. Auflockerung schaffen Infografiken, die komplexe Sachverhalte lebendig darstellen und auch zum Teilen in den sozialen Netzwerken einladen.
Von: Friederike Berndt

E-Mail-Akquise: Der erste Schritt zur erfolgreichen Blogger Relation in 10 Regeln

Blogger erhalten täglich E-Mail-Anfragen von Unternehmen, Agenturen und dubiosen SEO-Dienstleistern. Steven Hille zeigt die wichtigsten Regeln für den ersten Schritt einer erfolgreichen Blogger Relation auf.
Von: Steven Hille

Fachtagung Interne Kommunikation am 18./19. November 2019 in Wien: Mut, Haltung, Wertschätzung

Unter dem Motto „Mut, Haltung und Wertschätzung in der Internen Kommunikation“ veranstaltet die SCM – School for Communication and Management am 18. November 2019 zum ersten Mal eine Fachtagung Interne Kommunikation in Wien.

5 Methoden zur Content-Optimierung: Einblicke aus der Praxis

B2B Content Marketing ist nicht länger nur eine Option. Viel zu oft vernachlässigen B2B-Unternehmen den inhaltlichen Fokus bei der Kundenkommunikation, weil sie zu transaktional denken.
Von: Fionn Kientzler

Was sind (Unternehmens-)Werte wert?

In ihrem Vortrag “Wieviel sind (Unternehmens)werte wert?” spricht Birgit Ziesche über die Einbindung von Werten in die interne Kommunikation. Wie werden Unternehmenswerte gegenüber den Mitarbeitern und innerhalb der internen Kommunikation gelebt? Wie definieren sich Werte überhaupt?
Von: Birgit Ziesche

Interne Kommunikation 2019: Das sind die 5 Top-Trends

Die Kommunikationsgewohnheiten der Menschen wandeln sich rasant – ob digitale Plattformen, Apps oder Smartphones. Unser Autor stellt diese 5 Trends vor, die die interne Kommunikation im Jahr 2019 und darüber hinaus prägen werden.
Von: Philipp Bahrt

Der Code of Conduct Content Marketing

Was ist die Definition von Content Marketing? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat nun einen Code of Conduct für Content Marketing veröffentlicht, der bei den Kollegen vom CMF offenbar auf positive Resonanz trifft.
Von: Konstanze Stoll

B2B Content Marketing: Inhaltliche Strategien als performanter Umsatz-Hebel

B2B Content Marketing ist nicht länger nur eine Option. Viel zu oft vernachlässigen B2B-Unternehmen den inhaltlichen Fokus bei der Kundenkommunikation, weil sie zu transaktional denken.
Von: Fionn Kientzler

Influencer – Digitale Testimonials oder echte Fachexperten?

Für die einen hat der Hype bereits seinen Zenit erreicht, für die anderen ist es noch immer Neuland: Influencer Marketing. Fakt ist: Die Zahlen sprechen für sich.
Von: Maria Broberg

Blogs – Steigerung der Reichweite und Markenbekanntheit

Blogs sind eine sinnvolle Content-Marketing-Maßnahme für die Unternehmen, die zusätzlichen Traffic generieren und ihre Marke nachhaltig stärken wollen. Kurzfristige Erfolge und Social Engagement sind bei Blogs allerdings nicht zu erwarten.
Von: Magdalena Mues

Multidimensionale Effekte durch Content Seeding: Warum die organische Reichweite stärkere Ergebnisse bringt

Wer seine User-Zielgruppe effektiv ansprechen möchte, muss ihre Bedürfnisse verstehen, um Inhalte zu schaffen, die für sie relevant sind. Diese Regel des Content Marketing ist mittlerweile Konsens einer jeden modernen und weitsichtigen Strategie.
Von: Fionn Kientzler

Seh ich richtig? – Kriterien für das Bewerten von Gestaltungsideen und Grafikdesign

Sie beurteilen und entscheiden über Marketing-, Werbe- oder Kommunikationsmaßnahmen? Sind Sie sicher, ob Sie sich für die wirkungsvollste Gestaltung entschieden haben?
Von: Dr. Albert Heiser

Erfolgsmessung im Content Marketing: Anhand welcher KPIs erkennen Sie, ob Ihre Content-Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind?

Die Erfolgsmessung wird – wie bei vielen anderen Marketing-Kanälen auch – im Content-Marketing-Prozess klassischerweise als letzter Punkt im Prozess einsortiert.
Von: Magdalena Mues

Praxiserprobte Kreativtechniken – nicht nur für Texter und Redakteure

Der nächste Artikel steht an – und es fehlt an einer zündenden Idee? Dann versuchen Sie es doch einmal mit der richtigen Technik: Diese hilft uns dabei, Gedanken neu zu sortieren und gewohnte Denkmuster aufzubrechen. Auch langweilige Meetings bekommen durch spielerische Elemente neuen Schwung.
Von: textwende

Schreibtipps für Social Media: 5 Erfolgsfaktoren aus der Praxis

Erfolgreich in Social Media sein heißt, mit den Lesern zu interagieren. Egal, ob intern oder extern: Ohne einen beständigen Austausch ist das Medium schnell langweilig.
Von: textwende

Wie geht man denn nur mit diesen Bloggern um?

Blogger sind eine Spezies für sich. Dachten auf jeden Fall ziemlich viele für eine ziemlich lange Zeit. So wie ziemlich viele auch ziemlich lange dachten, dass man „so nebenbei bloggt“, das Blogs ja nichts kosten, weil man es ja nur ins Internet reinstellt.
Von: Lucie Marshall

SEO Content bei OTTO: So skalieren Sie Ihren Content, ohne an Qualität einzubüßen

Lisa Krauter und Anne Bünten zeigen, wie Content ohne Qualitätsverlust skaliert werden kann, und plaudern dabei aus dem OTTO-Nähkästchen.
Von: Lisa Krauter, Anne Bünten

Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 – Studie kostenlos verfügbar

Der neue Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 ist erschienen! Ab sofort können Sie sich die Studienauswertung kostenlos auf interne-kommunikation.net herunterladen.

Inkometa 2019: Shortlist steht fest

In den vier Kategorien Medien, Strategie, Kampagnen sowie Intranet & Digital Workplace hat die Fachjury vergangene Woche die Finalisten für den diesjährigen Inkometa nominiert.

Web-Session: Gendersensible Sprache in der Unternehmenskommunikation

Termin: 11. Oktober 2021, 10.00 – 11.00
Am 11. Oktober widmen wir uns dem Thema gendersensible Sprache in der Unternehmenskommunikation.

Überblick über vergangene kostenfreie Webinar-Aufzeichnungen

Gute Kommunikation braucht erfahrene Kommunikator*innen. Damit diese erfolgreich sein können, kommt es darauf an, zu wissen, wie es andere machen.. Mit unseren Web-Sessions erhalten Sie diesen Praxiseinblick. Sie bleiben immer up-to-date und lassen mit dem neuen Wissen die Erfahrungen von Kolleg*innen in die eigene Arbeit einfließen. Hier finden Sie eine Sammlung verschiedener aufgezeichneter Web-Sessions.

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren