Content Marketing (Online-)Seminar, Intensivkurs und Praxistage – geballtes Wissen rund um das Thema Content Marketing

Content Marketing hat sich seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des Online Marketing und der Unternehmenskommunikation entwickelt. Nicht nur im B2C-Bereich wird Content Marketing immer wichtiger, auch B2B Content Marketing sollte nicht unterschätzt werden. Wie erfolgreich ein Unternehmen in der heutigen Zeit ist, hängt ganz wesentlich von den Inhalten ab, die dieses bereitstellt. In Zeiten von AdBlockern und mehr Anspruch seitens der Kund*innen müssen Unternehmen vor allem durch inhaltlichen Mehrwert überzeugen. Wir bieten Ihnen verschiedene Online- und Präsenz-Formate für Ihre berufliche Weiterbildung rund um Content Marketing!

1. Unsere Content Marketing Weiterbildung

Veranstaltung Datum Veranstaltungsort Veranstaltungsformat
Video-Kurs

Profipaket: Content für Marketing und Kommunikation

01. Januar 2025 Video-on-Demand Video-Kurs
Intensivkurs

Einsatz von KI in Marketing und Unternehmenskommunikation

23. Januar - 06. März 2025 Online-Seminar Intensivkurs
Online-Seminar

Einführung in die Künstliche Intelligenz in Unternehmenskommunikation und Marketing

23. Januar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Newsletter konzipieren und schreiben

05. Februar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Strategische Marketing- und Kommunikationsplanung mit KI

06. Februar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

KI-Bildgenerierung: Tools und Techniken für Unternehmenskommunikation und Marketing

12. Februar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Neuer Schwung für wiederkehrende Themen: Die KI als Booster

18. Februar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Kreativität und Effizienz: Content Creation mit KI-Tools

20. Februar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Präsentationen leicht gemacht: KI-gestützte Tools und Techniken

06. März 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Online-Schreibwerkstatt: Die Werkzeugkiste, die selbst Profis noch nicht kennen

06. März - 03. April 2025 Online-Seminar Online-Seminar

Was verbirgt sich hinter Content Marketing?

Content Marketing ist nicht zuletzt eine sehr effektive Herangehensweise, wenn es darum geht, Traffic zu steigern, Leads zu generieren oder Abverkäufe planbar umzusetzen. Der erstellte Content dient demnach zur messbaren Zielerreichung. Das Produkt selbst steht dabei jedoch nicht im Mittelpunkt. Es gilt, die potenziellen Kund*innen auf ihrem Weg von der ersten Information über das Produkt bis hin zum Kauf zu begleiten.

Quelle Suxeedo

Um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und danach handeln zu können, ist es grundlegend, sie überhaupt zu kennen. Die Erstellung von Personas kann dabei eine große Hilfe sein. Im nächsten Schritt helfen Tools, wie ein Redaktionsplan, den erstellten Content zu sortieren, ihn verschiedenen Personas zuzuordnen und ihn auf  den richtigen Kanälen für die potenziellen Kund*innen zur Verfügung zu stellen.

 

Warum sollten Sie ein Content Marketing Seminar besuchen?

Content Marketing scheint erst einmal keine große Aufgabe zu sein. Häufig stehen Unternehmen vor dem Problem, dass die generierten Leads zu keiner Conversion führen. Meist fällt dann das Stichwort: Content-Optimierung und „Mach‘ doch mal Content Marketing!“. So einfach wie sich das anhört, ist es jedoch bei weitem nicht. Content Marketing ist keine Aufgabe für zwischendurch, sondern braucht Planung und Strategie. Für eine effiziente Arbeit mit Webinhalten braucht es drei Dinge:

  1. Eine sinnvolle Content-Strategie
  2. Ein durchdachtes Marketing-Konzept
  3. Qualitativ hochwertige Texte

Diese Punkte bringen auch einige Fragen mit sich: Welche Content-Formate sollen genutzt werden? Wie setze ich Storytelling zielführend ein, um ansprechende Inhalte zu produzieren? Über welche Kanäle sollen die Inhalte überhaupt veröffentlicht werden und gibt es ein perfektes Timing, um die Zielgruppe passgenau anzusprechen? Und zu guter Letzt: Wie wird die Vielzahl an Inhalten überhaupt verwaltet?

Ob B2C oder B2B – Content Marketing ist also nichts, was man nebenbei bewältigen kann, sondern eine eigene Disziplin, die Ressourcen und vor allem Wissen voraussetzt. Deshalb empfiehlt es sich, mit dem Wissen eines Content Marketing Managers an diese Aufgabe heranzutreten. Unser Angebot an Content Marketing Weiterbildungen hilft Ihnen, sich in diesem Bereich zur Expert*in zu entwickeln.

3. Intensivkurs Content Marketing und Seeding

In unserem zweimoduligen Content Marketing Workshop lernen Sie die wichtigsten Themen rund um den Einsatz von Content Marketing im B2C- und B2B-Kontext. Sie lernen Schritt für Schritt die Fertigkeiten eines Content Marketing Managers, beginnend mit einer Begriffs-Definition, der richtigen Content Marketing Strategie, der Auswahl der passenden Kanäle bis hin zur fertigen Kampagne. Unser Trainer greift auf mehr als 300 Kampagnen zurück und erklärt das Vorgehen an praktischen Content Marketing Beispielen. Neben Theorie setzt der Trainer zudem auf viele Praxisübungen, in denen Sie am Beispiel Ihres Unternehmens arbeiten können. Der Intensivkurs erstreckt sich über vier Tage und circa zwei Monate.

3.1 Modul 1: Content Marketing Grundlagen und Erfolgsstrategien

Der Zertifikatskurs Content Marketing vermittelt von den Grundlagen bis hin zur Kampagne das Vorgehen eines Content Marketing Managers. Das erste Content Marketing Seminar des Intensivkurses widmet sich daher den Grundlagen und Erfolgsstrategien. Sie lernen, wie Sie durch Content planbar Reichweite gewinnen und diese nutzen. Anhand von Content Marketing Beispielen und praktischen Übungen lernen Sie hands-on. Die Dauer dieses Seminars beträgt zwei Tage.

 

Folgende Aspekte werden im Content Marketing Seminar behandelt:

  1. Grundlagen und Bedeutung des Content Marketing
  • Was ist Content Marketing und wofür wird es eingesetzt?
  • Kontextuelle Einordnung zwischen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, PR und Unternehmenskommunikation
  • Anwendungsfelder: Wie unterscheidet sich das Content Marketing im B2B- und B2C-Bereich
  1. Best Practice Formate
  • Analyse der erfolgreichsten Content-Formate
  1. Entwicklung einer (eigenen) Content-Marketing-Kampagne
  • Wie konzeptioniere ich eine Content-Marketing-Kampagne?
  • Systematische Entwicklung von Kampagnen-Ideen
  1. User-Bedürfnisse identifizieren und adressieren
  • Wie und mit welchen Content-Formaten bzw. in welchen -Kanälen lassen sich User-Bedürfnisse adressieren?
  • Wie hängen User-Bedürfnisse und die unterschiedlichen Stufen des Sales-Funnel zusammen?
  1. Themenfindung und Keyword-Recherche
  • Wie lassen sich Tools zur Themenfindung und Keyword-Recherche einsetzen?
  • Entwicklung von Content-Marketing-Redaktionsplänen
  1. Erfolgsparameter für Content-Entwicklung
  • Die Content Marketing KPI-Pyramide
  • Kampagnentracking mit Tools
  • Stakeholderspezifische Reportings

3.2 Modul 2: Seeding in der Praxis und die optimale Nutzung

Dieses Content Marketing Seminar beschäftigt sich gezielt mit dem Einsatz von Seeding zur Content-Verbreitung. Denn guten Content zu schaffen, ist eine Sache. Ihn für die Zielgruppe sichtbar zu platzieren, eine andere. Auch interessanter Content verbreitet sich nicht von alleine und funktioniert nicht auf jedem Kanal. Es bedarf einer bestimmten Strategie, damit die Inhalte organisch Reichweite erlangen. Dies kann durch Publikationen und gezielte Verlinkungen erreicht werden, die dann zu mehr Traffic und Interaktion sowie zu einem besseren Ranking führen. Um den Content der Zielgruppe bestmöglich auszuspielen, ist also eine fundierte Seeding-Strategie notwendig. Dieses Content Marketing Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Content entwickeln können, der von Multiplikatoren ohne Bezahlung aufgegriffen wird, und einen guten Content Seeding Prozess gestalten. Das Seminar erstreckt sich über zwei Tage.

 

Folgende Aspekte werden im Content Marketing Seminar behandelt:

  1. Grundlagen des Seedings
  • Wie unterscheiden sich Content Seeding und virales Seeding?
  • Wie hängen Seeding und PR zusammen?
  • Einsatzfelder des Seeding
  1. Herausforderungen des Content Seeding
  • Wie lassen sich Inhalte unbezahlt an Multiplikatoren ausspielen?
  • Interne Umsetzung nicht werblicher Ideen
  1. Erfolgstaktiken des Content Seeding
  • Die wichtigsten Strategien und Taktiken für unterschiedliche Themen und Formate
  1. Entwicklung einer eigenen Content-Seeding-Kampagne
  • Gemeinsame Konzeption einer eigenen Seeding-Kampagne
  • Diskussion aller notwendigen Erfolgsfaktoren
  1. Erfolgsmessung des Content Seeding
  • Wie lässt sich der Erfolg einer Seeding-Kampagne messen und operationalisieren?
  • Erfolgsbasierte Abrechnungsmodelle
  1. Virales Seeding
  • Erfolgsfaktoren aus Studien und Best-Practice-Beispielen
  • Storytelling für virale Bewegtbildinhalte
  • Konzeption einer eigenen Viral-Seeding-Kampagne

3.3 Prüfung

Um die Weiterbildung zum Content Marketing Manager abzurunden, bieten wir Ihnen zum Abschluss des Intensivkurses eine Prüfung zum Content Marketing Manager an. Die Prüfung setzt sich aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil zusammen. Der schriftliche Teil beinhaltet eine 90-minütige Klausur bestehend aus Strategie- und Multiple-Choice-Fragen. Für die mündliche Prüfung entwerfen Sie anhand einer Konzeptaufgabe ein eigenes Content Marketing Konzept, welches Sie am Prüfungstag vor unseren Prüfer*innen vorstellen. Für die Vorbereitung der mündlichen Prüfung haben Sie einen Monat Zeit. Sie erhalten nach Bestehen der Prüfung ein Zertifikat mit dem Titel Content Marketing Manager (SCM). An der Prüfung kann nur teilgenommen werden, wenn beide Teile des Intensivkurses absolviert wurden.

3.5 Interview

Im Gespräch mit dem Teilnehmer Bruno Schubert, Mitarbeiter der Niedersächsischen Sparkassenstiftung/ VGH-Stiftung

Aus welchem Grund haben Sie sich für den Intensivkurs Content Marketing entschieden?

In der digitalen Öffentlichkeit entscheidet die Nutzer*in, welche Inhalte sich verbreiten und welche nicht. Deshalb müssen Inhalte entwickelt werden, die die Nutzer*in in ihrer Lebenswelt, mit ihren Problemen und Interessen abholen. Content Marketing betont diese Perspektive und stellt den Menschen in den Fokus von Kommunikationsarbeit. Im Content Marketing Seminar der SCM wollte ich Strategien kennenlernen, wie relevanter Content entwickelt, verbreitet und evaluiert werden kann.

Denken Sie, dass der Intensivkurs einen langfristigen Nutzen für Ihre Arbeit und berufliche Karriere bietet?

Ein Intensivkurs ist natürlich immer nur ein Einstieg in ein Thema, gewissermaßen ein Impulsgeber. Da sehr viel Wissen in relativ kurzer Zeit vermittelt wird, muss dieses Wissen in der Praxis erprobt und weiter ausgebaut werden. Ein einzelner Kurs entscheidet somit sicherlich nicht alleine über die berufliche Zukunft. Er stellt aber sicher, dass man einen guten Einblick in relevante und zeitgemäße Themenbereiche bekommt – und wirkt der Gefahr entgegen, aktuelle Themen zu übersehen und dadurch zukünftige Chancen zu verschlafen.

Würden Sie den Intensivkurs Content Marketing der SCM weiterempfehlen?

Der Content Marketing Workshop hat mir einen Perspektivwechsel erlaubt und somit mein Verständnis von Kommunikationsarbeit erweitert. Insbesondere Personen, die neue Chancen für sich und ihr Unternehmen suchen, würde ich die Content Marketing Seminare empfehlen.

4. Content Marketing Seminar: B2B Content Marketing: Erfolgsfaktoren, Praxistipps, Strategien

Content Marketing ist nicht nur eine Strategie, die sich für Unternehmen mit B2C-Kund*innen anbietet. Auch B2B-Firmen profitieren von einer gut durchdachten Content Marketing Kampagne. Denn im Content Marketing gilt es, seine Zielgruppe mit Inhalten zu überzeugen und nicht mit einfacher Werbung zu bombardieren. Diese Strategie der Wissensvermittlung ist gerade im B2B eine Erfolgsquelle. Ziel ist es, das Unternehmen als Experte in seinem Bereich zu etablieren.

Das Seminar B2B Content Marketing: Erfolgsfaktoren, Praxistipps, Strategien von unserem Trainer Fionn Kientzler zeigt Ihnen, wie Sie B2B Content Marketing richtig angehen und erfolgsversprechend einsetzen. Anhand verschiedener Content Marketing Beispiele erklärt der Referent die Grundfertigkeiten und Vorgehensweisen.

 

1. Grundlagen für B2B Content Marketing
  • B2B-spezifische Herausforderungen im Content Marketing
  • Vorstellung von effektiven B2B Content-Formaten und -Kanälen
  • Erfolgsbesipiele für gelungenes B2B Content Marketing
2. B2B Customer Journey
  • Definition und Bedeutung der B2B Customer Journey fürs Content Marketing
  • Visualisierung der B2B Customer Journey
  • Mapping der relevanten Punkte für Content
3. Identifikation von Handlungsfeldern in Ihrem B2B-Unternehmen
  • Weiterentwicklung von bestehenden Ansätzen Richtung Content Marketing
  • Generierung neuer Social Media, Lead-Generierung und SEO
  • Vorstellung von Tools und KPIs für die Erfolgsmessung

6. Content Marketing Seminar als Inhouse Schulung

Möchten Sie gleich mit mehreren Kolleg*innen zusammen ein Content Marketing Seminar besuchen? Dann bieten sich unsere Inhouse Schulungen an. Die Themen aller Content Marketing Weiterbildungen sowie die Themen der Praxistage Content Marketing können wir Ihnen auch als individuelle innerbetriebliche Schulung anbieten. Das Spektrum der Schulungsthemen geht dabei über die Inhalte unserer offenen Seminare hinaus.

Bei der Konzeption einer Inhouse Schulung steht Ihr Unternehmen im Mittelpunkt. Individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Content Marketing Schulung. Egal ob eintägiger Workshop oder eine umfassende Content Marketing Weiterbildung für Konzerne und Großunternehmen – wir bieten die passenden Maßnahmen an. Durch unser langjähriges und breites Trainernetzwerk stehen uns Expert*innen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen zur Verfügung.

 

Die nachfolgenden Themen bieten wir unter anderem als Inhouse Content Marketing Seminar an:

  • Step-by-Step Entwicklung von Content Marketing Strategien, umfassende Kampagnenplanung
  • Entwicklung von Seeding Strategien
  • Content Entwicklung
  • Passende Content Formate für das Unternehmen finden
  • Schreibtraining und Kreativtechniken
  • Persona-Workshop
  • Content Marketing und Recht: Content Marketing rechtssicher einsetzen
  • Influencer-Relations aufbauen
  • Content Marketing Tools: Der Redaktionsplan
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
  • Erfolgsmessung im Content Marketing
  • Storytelling richtig einsetzen
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