Social Media (Online-)Seminar, Kompaktkurs & Praxistage – Unsere Weiterbildungsformate für Ihren Erfolg

Der Einsatz von Social Media gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Schon längst haben die sozialen Medien unsere Kommunikationsarbeit nachhaltig verändert. Die Dialog- und Partizipationskultur im Social Web bietet vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten und -formen. Mit der richtigen Social Media Strategie können Unternehmen beispielsweise ihr Image stärken und neue Kunden gewinnen. Doch es gibt auch Herausforderungen. Das Social Web birgt Risiken, die schnell zum Reputationsverlust führen können. Für Kommunikator*innen ist eine Social Media Weiterbildung daher unerlässlich. Bei den sich ständig verändernden Kanälen und Mechanismen ist es wichtig, auf dem neuesten Stand zu sein. In unseren Social Media Seminaren, unserem Intensivkurs und den Praxistagen erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Außerdem können Sie alle unsere Social Media Seminare auch als innerbetriebliche Schulung buchen. Im Folgenden erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu unseren Social Media Weiterbildungen – darunter finden sich sowohl Online- als auch Präsenz-Formate.

Unsere Social Media Schulungen

Veranstaltung Datum Veranstaltungsort Veranstaltungsformat
Intensivkurs

Einsatz von KI in Marketing und Unternehmenskommunikation

23. Januar - 06. März 2025 Online-Seminar Intensivkurs
Online-Seminar

Einführung in die Künstliche Intelligenz in Unternehmenskommunikation und Marketing

23. Januar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Strategische Marketing- und Kommunikationsplanung mit KI

06. Februar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

KI-Bildgenerierung: Tools und Techniken für Unternehmenskommunikation und Marketing

12. Februar 2025 Online-Seminar Online-Seminar
Online-Seminar

Neuer Schwung für wiederkehrende Themen: Die KI als Booster

18. Februar 2025 Online-Seminar Online-Seminar

1. Kompaktkurs Social Media und Onlinekommunikation – Ihre Social Media Manager Weiterbildung

In unserem Kompaktkurs Social Media lernen Sie alle wichtigen Grundlagen zur Implementierung von sozialen Medien in Ihrem Unternehmen kennen. Sie erlangen einen Überblick über alle relevanten Kanäle und Tools. Unsere Trainer*innen erläutern Ihnen, wie Sie eine erfolgreiche Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen lernen Sie Chancen und Risiken von Social Media kennen. Nachdem Sie an dem Kurs teilgenommen haben, können Sie an unserer optionalen Prüfung zur Social Media Manager*in teilnehmen, um ihr Wissen zu prüfen.

1.1 Kompaktkurs Social Media

Ein professioneller Auftritt in den sozialen Medien kann maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen und ist heute unerlässlich. Mit Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube und Co. können Unternehmen ihr Image stärken, ihre Zielgruppen erweitern und den Umsatz erhöhen.

Um sich erfolgreich in Social Media zu positionieren, braucht es Know-how. Deshalb vermitteln wir Ihnen in diesem Kompaktkurs, wie Sie eine eigene Social-Media-Strategie entwerfen, passenden Content für Ihre Zielgruppe finden, neue Kunden akquirieren und Verkäufe steigern.

Dabei geht der Kurs u. a. auf folgende Fragen ein:

  • Welche Schritte führen zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie?
  • Wie identifiziere ich die passenden Kanäle für mein Unternehmen?
  • Mit welchen Inhalten kann ich meine Zielgruppe begeistern?
  • Brauche ich bezahlte Werbung in Social Media und wie schalte ich sie?
  • Was ist rechtlich erlaubt, was nicht?
  • Wie interagiere ich mit meiner Community?
  • Wie überwache ich mein Vorgehen und messe meine Erfolge?

Die Dauer dieses Social Media Kurses beträgt 4 Tage.

 

Folgende Punkte werden im Social Media Kurs behandelt:

Überblick der Social-Media-Landschaft

  • Stellenwert von Social Media
  • Aktuelle Entwicklungen zum Nutzungsverhalten und der veränderten Medienlandschaft
  • Die wichtigsten Kanäle im Überblick (Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, LinkedIn, Xing)

Social-Media-Strategie

  • Schrittweise Erstellung einer Social-Media-Strategie
  • Definition der Zielgruppe – wen möchte ich erreichen?
  • Die Social-Media-Strategie in die Unternehmensstrategie integrieren

Content, der begeistert

  • Welche Inhalte passen zu meiner Zielgruppe?
  • Welche Inhalte passen zu welchem Kanal?
  • Wie erstelle ich ansprechende Inhalte?
  • Die Rolle von Influencer*innen – von Mikro bis Makro

Social Media Advertising

  • Brauchen wir bezahlte Werbung?
  • Targeting, Anzeigenformate, Budgetoptimierung u.s.w.
  • Wir erstellen eine eigene Facebook Ad

Community Management

  • Persönlich und authentisch kommunizieren
  • Wie wichtig sind Social Media Guidelines?
  • Richtig auf Kommentare reagieren
  • Shitstorms erkennen und vorbeugen – Grundlagen des Krisenmanagements

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Sharen, reposten, verlinken – Urheberrecht
  • Umgang mit Kommentaren und Bewertungen
  • Werbung richtig kennzeichnen
  • Arbeitsrecht und Social Media
  • Tracking & Co. – Wie setze ich Funktionen von Facebook & Co. rechtssicher um?

Projektsteuerung und Monitoring

  • Abläufe koordinieren und planen
  • Erfolge messen, Maßnahmen überwachen – Tool-Tipps zum Monitoring

Ausblicke und Trends

  • Lohnt sich ein Auftritt auf TikTok oder Pinterest für uns?
  • Wird Augmented Reality zum Must-have für Social Media?
  • Shopping in Social Media

1.2 Prüfung zum Social Media Manager

Um Ihre Social Media Manager Weiterbildung abzurunden, können Sie unseren Intensivkurs mit einer Prüfung abschließen. Die Prüfung setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen. Für den schriftlichen Teil legen Sie eine 90-minütige Klausur ab. Diese besteht aus offenen und Multiple-Choice-Fragen. Für den mündlichen Teil der Prüfung fertigen Sie vorab ein eigenes Social-Media-Konzept an, das Sie am Prüfungstag vorstellen. Sie bekommen dafür 4 Wochen vor der Prüfung die Konzeptaufgabe von uns zugesendet. Diese schildert die Situation sowie Probleme und Rahmenbedingungen eines realen Unternehmens. Sie erarbeiten eine Social Media Strategie, die Sie am Prüfungstag vor unserer Prüfungskommission vorstellen. Nach Bestehen der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat mit dem Titel Social Media Manager*in (SCM). Die Teilnahme an der Prüfung ist nur möglich, wenn Sie an beiden Social Media Seminaren teilgenommen haben.

1.3 Die Trainer*innen des Intensivkurses

Dr. Jasper Prigge

Dr. Jasper Prigge ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Er berät Unternehmen und Verbände in den Bereichen des Presse-, Medien-, Urheber- und Datenschutzrechts. Schwerpunkte sind Social-Media-Marketing und der Schutz geistigen Eigentums.

Sonya Ledermann

Sonya Ledermann ist Account Executive bei Ranieri (ehemals wildcard communications). Sie betreut für Ranieri die Social Media Kanäle von Canon Deutschland, AfterShokz und ASUS Systems. Dabei kreiert und koordiniert Sonya Ledermann die Contents für Facebook, Instagram, Twitter, XING und LinkedIn.

2. Social Media Seminare – Von Schreibtraining über Influencer Marketing bis hin zur Videoproduktion

Neben unserem Kompaktkurs bieten wir verschiedene Social Media Seminare an. Dort können Sie Ihre Kompetenzen zu verschiedenen Schwerpunkten erweitern. Themen unserer Social Media Kurse sind u. a. Schreibtrainings, Videoproduktion und Influencer Marketing. Unsere Social Media Seminare erstrecken sich jeweils über eine Dauer von ein bis zwei Tagen.

2.1 Texten für Social Media

Facebook, Twitter, Blogs und Co: Täglich nutzen wir Social Media. Unternehmen können mithilfe sozialer Medien auf Augenhöhe mit ihren Kund*innen kommunizieren. Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf Inhalte aus? Was macht einen perfekten Facebook-Post aus? Wie verfasse ich einen genialen Blogartikel? In diesem Social Media Seminar lernen Sie, welche Inhalte funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für verschiedene digitale Plattformen schreiben. In zahlreichen Übungen können Sie Ihr neu gewonnenes Wissen direkt anwenden.

 

Folgende Themen werden in diesem Social Media Kurs behandelt:

  • Social Media Plattformen im Überblick
  • Was macht guten digitalen Content aus?
  • Welche Regeln gelten für Webtexte?
  • Facebook: Themen, Überschriften, Texte und Call-to-Actions formulieren
  • Twitter: besondere Nachrichten kurz verpacken
  • Blogs: was Ihre Leser interessiert und fasziniert – starke Teaser, Leadsätze, Dramaturgie und Botschaften entwerfen
  • Mit Sprache überzeugen, richtige Wörter wählen, kürzen und feilen

 

Dieses Social Media Seminar findet zweimal im Jahr in Düsseldorf und in München statt.

Ihr Trainer in Düsseldorf – Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.

Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Ihr Trainer in München – Udo Taubitz

Udo Taubitz ist freier Autor, Schreibcoach und Dozent. Er schrieb u.a. für Stern, Financial Times Deutschland, Spiegel Online; seine Radiobeiträge sendeten Deutschlandradio, ORF, Schweizer Rundfunk und viele andere. Heute unterstützt er hauptsächlich Firmen und Verbände – durch Pressearbeit, Storytelling, sonstige Unternehmenskommunikation. Als Schreibtrainer gibt er bundesweit Seminare an renommierten Akademien. Udo Taubitz hat Deutsche Sprache und Literatur, Soziologie sowie Journalistik studiert. Bislang sind von ihm vier Kinderbücher erschienen.

2.2 Videos für YouTube, Instagram & Facebook – produce it yourself

Videocontent is King! Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen wird für Unternehmen zunehmend schwieriger. Immer mehr Werbebotschaften prasseln auf die Nutzer*innen ein. Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt wiederum. Es ist also wenig verwunderlich, dass knackiger Videocontent immer beliebter wird. Ein gelungenes Video kann schnell zum Reichweitengigant werden. Im Rahmen dieses Social Media Seminars möchten wir Ihnen deshalb vermitteln, wie Sie selbst Bewegtbildinhalte produzieren können. Unser Trainer gibt einen Überblick zur Konzeption von Videoinhalten, verschiedene Kameramodelle und notwendiges Zubehör. Sie lernen außerdem, welche Kanalspezifikationen Sie auf Instagram, Facebook und YouTube beachten sollten. Dieses Social Media Seminar eignet sich besonders für Einsteiger.

 

Folgende Punkte werden in diesem Social Media Kurs behandelt:

  • Die Relevanz von Videocontent
  • Klassische Videoformate konzipieren
  • Verschiedene Kameramodelle und Kameraeinstellungen
  • Notwendiges Zubehör und dessen Nutzung
  • Kanalspezifische Besonderheiten auf YouTube, Facebook und Instagram
  • Die richtige Musik finden
  • Videos schneiden mit Adobe Premiere
  • Untertitel erstellen
  • Aussagekräftige Thumbnails entwerfen
  • Videoupload auf verschiedenen Social Media Kanälen

Ihr Trainer – Steven Hille

Steven Hille arbeitet seit 2010 in der Werbung, bloggt seit 2012 auf seinem Reiseblog Funkloch und arbeitet freiberuflich als Kommunikationsberater. Für diverse Unternehmen produziert der Berliner Social Media Content und kleine Videos. Zusammen mit der SCM organisiert er das Speed-Recruiting STELL-MICH-EIN, bei dem junge Menschen auf namhafte PR- und Werbeagenturen treffen.

3. Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

Bei unseren Praxistagen können Sie Ihr Wissen zu verschiedenen Aspekten von Social Media und Onlinekommunikation erweitern und vertiefen. In zwei Tagen erhalten Sie Impulse über Vorträge und Workshops. Im intensiven Austausch mit anderen Teilnehmer*innen können Sie Ihr Kommunikationsnetzwerk erweitern. Damit bieten wir Ihnen eine besondere Social Media Weiterbildung, in der Sie viele Tipps und Impulse in kompakten Sessions erhalten.

In den Vorträgen geben Kommunikator*innen aus renommierten Unternehmen Einblicke in ihre Arbeit. Diese Keynotes und Best Cases konnten Teilnehmer*innen der vergangenen Praxistage unter anderem erleben:

  • #Carglassrepariert das Internet – Wortgewandt im Social Web zu mehr Brand Preference (Jens Krees, Carglass)
  • Über Hashtags und Freigaben – Wie man Social Media in einem Konzern auf den Weg bringt (Alina Abedi Jam, thyssenkrupp)
  • Social Media bei Henkel: Strategie, Tools & Trends (Ann-Christin Wohlfarth, Henkel)
  • Von der Idee zum fertigen Content – Redaktionsprozesse in der Social Media Redaktion des DB Personenverkehrs (Malte Krohn & Tim Grams, DB Vertrieb)
  • Große Klappe, starker Motor: Social Media Marketing bei Sixt (Christoph Assman, Sixt)
  • Social Media Marketing bei Weleda – Von Naturkosmetik bis zu Pharma (Caroline Berger, Weleda)
  • Change, Relevanz und Vertrauen – Soziale Strategien im B2B (Jürgen Sorg, Continental)
  • Trinken hilft: Die flüssige Revolution eines Social Business aus St. Pauli (Jan Eisenkrein, Lemonaid Beverages)

 

Folgende Themen werden regelmäßig in den Workshops der Praxistage Social Media und Onlinekommunikation behandelt:

  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Kreativtechniken für zündende Ideen und überraschende Texte
  • Schreibtipps für Social Media
  • Influencer Kommunikation
  • Die Zielgruppe über Social Media Advertising erreichen
  • Social Media Monitoring: Freund und Helfer im Kommunikationsalltag
  • Videoproduktionen mit dem Smartphone
  • Rechtliche Aspekte, die es im Social Media Marketing zu beachten gilt
  • Die wichtigsten Instanzen der Online Konzeption
  • Krisenkommunikation: Shitstorms erkennen und richtig darauf reagieren
  • Content Marketing: Bedeutung, Strategie, Tools und Nutzen
  • Spannenden Content kreieren: Kurzfilme, GIFs, Memes und mehr
  • Storyformate auf Instagram und Co.
  • Digitales Storytelling erfolgreich in die Social Media Strategie einbinden

 

Diese Social Media Weiterbildung findet mehrmals im Jahr an verschiedenen Standorten statt. Neben den Praxistagen Social Media und Onlinekommunikation bieten wir auch noch Praxistage zu den Themen Content Marketing, Public Relations und Interne Kommunikation an.

 

4. Social Media Seminare als Inhouse-Schulung

Sollen mehrere Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen eine Weiterbildung zum gleichen Thema erhalten? Die Themen aller unserer Social Media Seminare können Sie auch als Inhouse-Schulung buchen. Das Spektrum unserer innerbetrieblichen Schulungen reicht natürlich über die Inhalte unserer offenen Seminare hinaus.

Wir entwickeln gern gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Social Media Schulung. Vom eintägigen Workshop bis hin zu umfassenden Social Media Weiterbildungen für Großunternehmen bieten wir für sämtliche Bedürfnisse die passenden Maßnahmen an. In unserem exzellenten Trainernetzwerk greifen wir auf Experten für unterschiedlichste Themen zurück.

Folgende Themen können wir unter anderem als innerbetriebliches Social Media Seminar anbieten:

  • Schrittweise Entwicklung von Social Media Strategien, umfassende Kampagnenplanung
  • Planung von Social Media Maßnahmen für verschiedenste Ziele
  • Social Media Advertising und Monitoring
  • Schreibtraining für Social Media
  • Videoproduktion für Social Media (auch mit dem Smartphone)
  • Content Marketing
  • Einführung und Umsetzung von Influencer Kommunikation
  • Kanalspezifische Schulungen
  • Rechtliche Grundlagen für die Social Media Nutzung
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