Die Online-Konferenz ist jederzeit abrufbar und folgt keinem individuellen Startdatum. Die Videos werden Ihnen on-demand zur Verfügung stehen.
Nach sechs Wochen Shut-Down und einer ersten Schock-Starre tritt nun so etwas wie schleichende Normalität ein. In vielen Unternehmen wurden Mitarbeitende und Teams im Home-Office organisiert. Firmen und Strukturen, sowie Teams und Belegschaften entwickeln sich weiter.
Der internen Kommunikation kommt in dieser Situation eine ganz besondere Bedeutung zu: Sie muss Orientierung bieten, Maßnahmen kommunizieren und die Fähigkeit der Organisation zu Kommunikation und Zusammenarbeit sichern.
An unseren zwei digitalen Impulstagen geben wir Hilfestellung und diskutieren Lösungsansätze für die kommunikative Bewältigung der Krise, und wagen einen Ausblick in die Zukunft.
Eröffnungspanel – Herangehensweisen und Herausforderungen in Zeiten der Krise
Unter der Moderation von Philipp Bahrt, Chefredakteur der BEYOND, diskutieren Expert*innen aus renommierten Unternehmen über die Herausforderungen und Herangehensweisen in Zeiten der Krise und des Umbruchs. Anhand verschiedener Thesen werden u.a. folgende Aspekte angesprochen:
Mit dabei Vera Brandstötter-Kraxner (A1 Group & A1 Österreich), Jennifer Gerstl (PORR AG), Holger Gläser (DB Fernverkehr AG), Peter Schiefer (T-Mobile Austria), Philipp Bahrt (SCM)
Interne Kommunikation im Corona-Sturm: Was ist geschafft und wie geht es weiter?
Exklusiver Erstbericht zum „Quick Scan Work – Lead – Communicate“ // Ausgabe #01:
Blicke zurück und Blicke nach vorn
Dr. Guido Wolf (conex. Institut)
Mitarbeiter*innen kommunikativ im Homeoffice erreichen und motivieren
Oliver Chaudhuri & Jens Appelt (HIRSCHTEC)
Führung und Vorbilder: Erkenntnisse schaffen für richtige Entscheidungen
Siegfried Döring (Mindlab Solutions)
Zusammenarbeit in MS Teams
Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)
Optimale Mitarbeiterkommunikation: Staffbase und Microsoft 365 intelligent verbinden
Staffbase und Microsoft Teams sind zwei erfolgreiche Produkte mit unterschiedlichen Stärken. Im Kommunikationsalltag werden beide jedoch oft noch isoliert bedient und genutzt. Wir zeigen, wie eine integrierte Lösung für eine optimale Mitarbeiterkommunikation aussieht.
Markus Mühlhaus (netmedia)
Live-Check NEOCOSMO
In diesem Live-Check erfahren Sie alles rund um die Software-Lösung NEOCOSMO. Sie erhalten exklusive Einblicke in die Nutzung und Integration der DigitalWorkplace Solution und Mitarbeiter-App. Schwerpunkt der Lösung sind Social Intranet und interne Kommunikation sowie Wissensvermittlung, Mitarbeiterbeteiligung und Kollaboration.
In einer Q&A-Session haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen.
Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)
Live-Check Viadesk
In diesem Live-Check erfahren Sie alles rund um die Software-Lösung Viadesk. Sie erhalten exklusive Einblicke in die Nutzung und Integration der Plattform. Sie ist vor allem für Firmen ab 100 Mitarbeitern geeignet und basiert auf Wissensmanagement und -austausch, digitale Zusammenarbeit, Terminkoordination, digitalem Arbeitsplatz, Speichern und Austauschen von Dateien und E-Learning.
In einer Q&A-Session haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen.
Patrick Ayers (Viadesk)
Abschlussdiskussion
Unter der Leitung von Philipp Bahrt, Chefredakteur der BEYOND, diskutieren die Referent*innen des ersten Tages über verschiedene Thesen und Fragen der internen Kommunikation.
Mit dabei Lutz Hirsch (HIRSCHTEC), Markus Mühlhaus (netmedia), Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO), Philipp Bahrt (SCM)
Best Case: Wie Corona die IK im Fernverkehr (nicht) verändert hat
Interne Kommunikation mit Haltung und Mut gestalten, Orientierung geben und den Dialog fördern. Dann kam das Corona-Virus. Und dann: Bleibt alles anders?!
Bekommen Sie einen Einblick, wie wir im Fernverkehr der Deutschen Bahn in den letzten Wochen als Interne Kommunikation agiert haben.
Holger Gläser (DB Fernverkehr AG)
5 Maßnahmen zum Aktivieren von Netzwerken im Unternehmen in #StayatHome Zeiten
Über Abteilungsgrenzen hinweg vernetzte Kollegen helfen an vielen Stellen. Beispielsweise sind Kundenprobleme schneller gelöst, die Bindung ans Unternehmen ist stärker und Innovation wird gefördert. Viel davon passiert auf dem Flur, in der Kaffeeküche oder Kantine oder am Abend des gemeinsamen Seminars. Starke und verlässliche Netzwerke aus dem Homeoffice heraus aufzubauen bzw. zu fördern ist jedoch eine große Herausforderung. In dieser Session diskutieren wir 5 konkrete Maßnahmen die Sie bei sich im Unternehmen, vielleicht in angepasster Form, schnell umsetzen können.
Nadine Schäffer (IPI)
Virtuelle Videoformate für virulente Zeiten
Hans Frisch (Profilwerkstatt)
Nutzerzentriertes Arbeiten trotz Krisenzeiten: Usability-Methoden und Testing inkl. Praxistipps
Eva Rüttgers (sunzinet AG)
Covid-19 – Krisenkommunikation, einige Gedanken
Frank Weber (weber.advisory)
Live-Check Staffbase
In diesem Live-Check erfahren Sie alles rund um die Software-Lösung Staffbase. Von der Mitarbeiter-App zum Employee-Experience Intranet, erhalten Sie exklusive Einblicke in die Nutzung und Integration. Vor allem für Unternehmen ab 500 Mitarbeitenden liegen die Schwerpunkte auf Interner Kommunikation, Personalwesen, operativer Kommunikation, Employee Experience und Mitarbeiterbindung.
Frank Wolf (Staffbase)
Live-Check COYO
In diesem Live-Check erfahren Sie alles rund um die Software-Lösung COYO. Sie erhalten exklusive Einblicke in die Nutzung und Integration. Als Social Intranet, Mitarbeiter-App, Team Messaging und Digital Workplace ist COYO für den Einsatz in Klein- bis Großunternehmen geeignet.
Robert Katzmann (COYO)
Abschlussdiskussion
Unter der Leitung von Philipp Bahrt, Chefredakteur der BEYOND, diskutieren die Referent*innen des ersten Tages über verschiedene Thesen und Fragen der internen Kommunikation.
Sie haben die Möglichkeiten, selbst Fragen einzuwerfen und an die Expert*innen zu stellen.
Mit Robert Katzmann (COYO), Frank Weber (weber.advisory), Frank Wolf (Staffbase) und Philipp Bahrt (SCM).
Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Public Relations und verwandten Disziplinen sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteur*innen und Intranet-Manager*innen sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.