fbpx

Professionelle PR-Konzepte intensiv

Datum:

06. - 08. November 2019

Ort:

Berlin

Preis:

1.300,00*

Teilnehmerzahl:

6 - 12

DAUER:

3 Tage

Gesamten Kurs buchen

Inhalt / Termine

1. Modul: Professionelle PR-Konzepte I

06. - 07. November 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

950,00 €*

Anmelden

Die Informationsmenge in unserer Gesellschaft verdoppelt sich alle 2 – 3 Jahre und der Pegel der Kommunikationsflut steigt ständig an. Gleichzeitig hat die Zahl der Kommunikationsinstrumente deutlich zugenommen. Aus der klassischen PR-Arbeit ist ein Kommunikationsmanagement geworden.

In dieser komplexen Situation wird es immer schwerer, die Zielgruppen zu erreichen und zu bewegen. Präzisionsarbeit ist gefragt. Und die ist nicht möglich, solange man nur auf der operativen Ebene Maßnahme für Maßnahme plant. Wirksame PR-Kommunikation ist keine Frage der richtigen Maßnahmen, sondern der richtigen Strategie.

Das Grundlagenseminar öffnet den kleinen Werkzeugkasten des PR- und Kommunikationskonzepts und stellt die maßgeblichen Methoden und Instrumente der Konzeptionslehre vor. Dabei wird großen Wert auf Praxisnähe gelegt. Das Seminar will die Teilnehmenden fit für eine strategische Kommunikationsplanung mit Konzept machen. Es wendet sich an Einsteiger, die Erfahrungen sammeln, aber auch an Profis, die ihr Konzeptionswissen auffrischen wollen.

Referent
  • Klaus Schmidbauer

2. Modul: Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene

08. November 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

490,00 €*

Anmelden

Für alle, die das erlernte Wissen aus dem Seminar „Professionelle PR-Konzepte I“ intensivieren wollen bzw. schon über längere Erfahrungen in der PR-Konzeption verfügen, bieten wir einen Aufbautag an, um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.

Referent
  • Klaus Schmidbauer

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen PR-Konzept kennen.

Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen der Trainer das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen.

Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.

Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebhr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro vollst ndigem. Seminart sow ie Seminarunterlagen. Die Hot elbernacht ung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Klaus Schmidbauer

Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

Mehr

Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum entstanden.
Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption veröffentlicht. Zuletzt erschien im Sommer 2017 das umfassende Handbuch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“. Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er ist einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption gibt es inzwischen im 13. Jahr.

Ablauf

Modul 1

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00

Grundlagen

  • Chancen und Risiken von PR und Kommunikation
  • Die essentiellen Überlebensregeln der Kommunikation
  • Warum geht es nicht ohne Konzept?
  • Was ist ein Konzept und wie baut es sich auf?

Analytische Basis

  • Die Problem- und Aufgabenstellung
  • Der Briefingprozess
  • Die Bedeutung der ergänzenden Recherche
  • Die SWOT-Analyse als universelles Analyse-Tool

Strategischer Kurs

  • Wohin? Die Kommunikationsziele fixieren
  • Für wen? Die Zielgruppen bestimmen und strukturieren
  • Wer? Eine erfolgversprechende Positionierung entwickeln
  • Was? Aus der Position die zentralen Botschaften ableiten
  • Wie? Den richtigen strategischen Weg ableiten

Operative Umsetzungsplanung

  • Eine kreative Leitidee finden
  • In die Themenplanung einsteigen
  • Adäquate Maßnahmen finden und zusammenstellen
  • Das Timing der Kommunikation bestimmen

 

Ablauf des Seminars

Die beiden Seminartage sind unterschiedlich angelegt. Der erste Tag versteht sich als Lernseminar und vermittelt die notwendigen Fachinhalte. Der zweite Tag ist ein Trainingstag. Unter der Anleitung von Klaus Schmidbauer wenden die Teilnehmenden das Gelernte an. Sie entwickeln eine komplette Konzeptskizze mit allen wichtigen Arbeitsschritten.

Modul 2

Start Ende
09:00 17:00

Analytische Basis

  • Spezifische Analyse-Tools in der Anwendung: z. B. Konkurrenz-Analyse, Stakeholder-Map und Issue-Matrix.
  • Die Weiterentwicklung der SWOT: Faktoren strukturieren, gewichten und in Beziehung setzen.

Strategischer Kurs

  • Ziele – Präzisierung der Kommunikationsziele mit Hilfe von Key Performance Indicators (KPIs).
  • Zielgruppen – Das Persona-Modell als Chance mit der Kommunikation näher an die Zielgruppen zu kommen.
  • Botschaften – Maßgebliche Zielgruppensegmente mit Hilfe von Teilbotschaften punktgenau ansprechen.
  •  Strategischer Weg – TOWS-Analyse oder Ist-/Soll-Vergleich als Navi für den strategischen Weg nutzen.

Operative Umsetzungsplanung

  • Themenplanung – Aus strategischen Botschaften konkreten Content entwickeln und aus einfachen Themen Storys machen.
  • Maßnahmenplanung – Vernetzte Maßnahmensysteme bauen, digitale und klassische Maßnahmen verbinden, Erfolgskontrolle implementieren.
  • Umsetzung – Mit agiler Konzeptionsplanung und der Scrum-Methode den Prozess der Umsetzung begleiten.
Modul 1

Professionelle Konzepte I

Modul 2

Professionelle Konzepte II

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen PR-Konzept kennen.

Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen der Trainer das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen.

Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.

Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.

Stimmen

Die theoretischen Modelle und Konzepte von Prof. Dr. Dieter Herbst sind sehr konsequent und können exzellent in der eigenen Praxis angewendet werden.

Sebastian Beyer

DENON Deutschland
Professionelle PR-Konzepte I

Kompetenter Fachmann in Theorie und Praxis gibt Handlungsanleitung, die man im Arbeitsalltag umsetzen kann.

Nicole Franken

Deutsche Telekom AG
Professionelle PR-Konzepte I
Extrem gutes Seminar mit sehr viel professionellem Input.

Martin Spiering

excognito Agentur für Kommunikation
Professionelle PR-Konzepte I
Das Lesen der Bücher war schon sehr lehrreich. Der persönliche Vortrag und die Diskussionen toppen das noch einmal deutlich.

Thomas Hessel

Medicproof GmbH
Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

29. November 2019

PR und Recht Düsseldorf

17. - 18. Oktober 2019

Videos mit dem Smartphone für PR und Marketing Berlin

25. Oktober 2019

Vertriebsunterstützende PR Düsseldorf