Professionelle PR-Konzepte intensiv

Datum:

06. - 08. November 2019

Ort:

Berlin

Preis:

1.300,00*

Teilnehmerzahl:

6 - 12

DAUER:

3 Tage

Gesamten Kurs buchen

Inhalt / Termine

1. Modul: Professionelle Kommunikationskonzepte I (Grundlagenseminar)

06. - 07. November 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

1.090,00 €*

Das Thema Management von Kommunikation ist im Alltag nicht mehr wegzudenken. Informationsmenge und Kommunikationsflut steigen ständig an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Kommunikationsinstrumente zu, so dass Unternehmen um ein professionelles Kommunikationsmanagement nicht umher kommen. Zudem wird es in dieser komplexen Situation immer schwerer, die Zielgruppen zu erreichen und zu bewegen. Individuelle Konzepte sind gefragt, die auf die jeweiligen Bezugsgruppen und Themen zugeschnitten sind. Wirksame Kommunikationskonzepte sind dabei nicht nur eine Frage der Maßnahmenplanung sondern vor allem der richtigen Strategie.

Referentin
  • Anja Erler

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen PR-Konzept kennen.

Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen der Trainer das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen.

Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.

Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebhr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro vollst ndigem. Seminart sow ie Seminarunterlagen. Die Hot elbernacht ung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Professionelle PR-Konzepte intensiv

Ablauf

Modul 1

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Kommunikationskonzepte und ihr Stellenwert
  • Strategie, Modelle und Analysen
  • Zielgruppen
  • Maßnahmenplanung und Umsetzung
  • Kommunikationswerkzeuge und -instrumente
  • Intern vs. Extern – integrierte Kommunikation
  • Erfolgsmessung
  • Budgetplanung

Modul 1

Professionelle Konzepte I

Modul 2

Professionelle Konzepte II

Kein professionelles Handeln ohne Sinn und Strategie. Keine professionelle PR-Arbeit ohne PR-Konzept. Heutzutage ist es in jeder Branche notwendig, dass Ihre PR-Arbeit solide geplant und effektiv umsetzbar ist. Die PR-Maßnahmen müssen für das Management nachvollziehbar dargestellt werden und der Wertschöpfungsanteil deutlich sein. Von der Analyse der Ausgangssituation bis zum PR-Controlling lernen Sie in diesem Seminar jeden Schritt bis hin zum schlüssigen PR-Konzept kennen.

Anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt Ihnen der Trainer das grundlegende Wissen zur Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, mit dem Sie alle Anforderungen, die von intern und extern an Ihre PR-Arbeit gestellt werden, erfüllen.

Am dritten Tag werden Sie das Gelernte vertiefen und anwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.

Checklisten und zahlreiche Praxistipps erlauben Ihnen die schnelle Umsetzung des Gelernten in Ihrem Arbeitsalltag.

Stimmen

Die theoretischen Modelle und Konzepte von Prof. Dr. Dieter Herbst sind sehr konsequent und können exzellent in der eigenen Praxis angewendet werden.

Sebastian Beyer

DENON Deutschland
Professionelle PR-Konzepte I

Kompetenter Fachmann in Theorie und Praxis gibt Handlungsanleitung, die man im Arbeitsalltag umsetzen kann.

Nicole Franken

Deutsche Telekom AG
Professionelle PR-Konzepte I
Extrem gutes Seminar mit sehr viel professionellem Input.

Martin Spiering

excognito Agentur für Kommunikation
Professionelle PR-Konzepte I
Das Lesen der Bücher war schon sehr lehrreich. Der persönliche Vortrag und die Diskussionen toppen das noch einmal deutlich.

Thomas Hessel

Medicproof GmbH
Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

11. Juni 2021

PR und Recht Düsseldorf

18. - 19. Februar 2021

Videos mit dem Smartphone für PR und Marketing Berlin

25. Juni 2024

Vertriebsunterstützende PR Düsseldorf