Interne Kommunikation 2021: Wir zeigen die 8 größten Trends

Was war das für ein Jahr? Auch mit etwas Abstand nach dem Jahreswechsel fällt es uns schwer, all die Veränderungen auf den Punkt zu bringen, die Arbeit für die interne Kommunikation 2021 prägen werden. Social Distancing, Home Office, flächendeckende und alternativlose Digitalisierung – dies sind nur einige Stichworte, die den Wandel beschreiben. In Wahrheit waren die Veränderungen weitaus tiefgreifender. Und viele von ihnen werden bleiben.

Philipp Bahrt lässt 2020 auf unserer Fachseite interne-kommunikation.net Revue passieren – und skizziert die wichtigsten Learnings und die größten Trends fürs neue Jahr. Was wird 2021 für die interne Kommunikation besonders wichtig werden? Der Beitrag sammelt Impulse von Expert*innen aus Theorie und Praxis der internen Kommunikation zu dieser Frage, u.a. von Lutz Hirsch (HIRSCHTEC), Jacqueline Juknat (HDI Deutschland / HDI Systeme), Jörg Riedle (TÜV SÜD), Rüdiger Stadler (Continental), Reinhard Staudacher (BASF), Caroline Nöppert (Deutsche Bahn) und Andreas Lehmann (Jägermeister).

Unser Autor skizziert die acht folgenden Trends, die uns zukünftig begleiten werden:

1. Eigeninitiative, Wertschätzung und Dankbarkeit

2. Moderne, digitale Führung

3. Erlebnisse prägen Unternehmen und ihre (Kommunikations-)Kultur

4. Mehr (digitale) Nähe trotz räumlicher Distanz

5. Interne Kommunikation 2021 braucht den Digital Workplace

6. Digitale Fitness und ein digitales Mindset

7. KI, Chatbots und digitale Hilfestellung

8. Professionalisierung der internen Kommunikation und ihrer Akteure

Was das genau bedeutet? Lesen Sie hier den gesamten Artikel: interne-kommunikation.net.

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