Online-Seminare
Bilden Sie sich digital weiter! In unseren Online-Seminaren erhalten Sie geballtes Know-how – und das ganz ohne Reiseaufwand. Unsere Trainer*innen beantworten Ihre Fragen in Echtzeit. Die Länge der Online-Seminare variiert abhängig vom Thema – vom 60-minütigen Online-Seminar bis zur Online-Schulung mit mehreren Terminen.
Überblick Online-Seminare
Veranstaltung | Datum | Veranstaltungsort | Veranstaltungsformat |
---|---|---|---|
Online-Seminar | 05. Dezember 2024 | Digital | Online-Seminar |
Public Relations | 10. - 11. Dezember 2024 | Online-Seminar | Online-Seminar |
Online-Seminar
Online-Meetings, Web-Seminare und Gespräche im virtuellen Raum interaktiv und interessant gestalten |
10. Dezember 2024 | Online-Seminar | Online-Seminar |
Online-Seminar
Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur |
10. - 12. Dezember 2024 | Online-Seminar | Online-Seminar |
Online-Seminar
Texte mit KI optimieren – die Top-Tools für besseren Stil, Kontext, Sprache |
12. Dezember 2024 | Online-Seminar | Online-Seminar |
Online-Seminar
KI und Automatisierung in der Internen Kommunikation – Potenziale nutzen, Herausforderungen meistern |
23. Januar 2025 | Digital | Online-Seminar |
Intensivkurs | 23. Januar - 06. März 2025 | Online-Seminar | Intensivkurs |
Online-Seminar
Einführung in die Künstliche Intelligenz in Unternehmenskommunikation und Marketing |
23. Januar 2025 | Online-Seminar | Online-Seminar |
Online-Seminar | 05. Februar 2025 | Online-Seminar | Online-Seminar |
Online-Seminar
Informieren, inspirieren, interagieren: IK-Formate für Bindung und Commitment |
05. Februar 2025 | Digital | Online-Seminar |
Video-Kurse
Mit unseren Video-Kursen bieten wir Ihnen größtmögliche Flexibilität – Kursstart und Lerntempo bestimmen Sie selbst. Die Video-Lerneinheiten bieten kompakt aufbereitetes Wissen und sind jederzeit für Sie abrufbar. Übungsaufgaben, Begleitmaterial und monatliche Live-Coachings unterstützen Sie beim Lernen.
Video-Kurs: Videos für die Unternehmenskommunikation und Marketing – produce it yourself!
In 7 Lektionen mit insgesamt 46 Lehrvideos in HD-Qualität begleitet Sie unser Video-Kurs von der Konzeption bis hin zum eigenen Video. Ob für die Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Ihre Social-Media-Kanäle oder Ihre Interne Kommunikation – hier lernen Sie, wie Sie Videos mit professionellem Anspruch selber produzieren können.
Video-Kurs: Interne Kommunikation – How-to für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Rund 30 Lehrvideos in insgesamt 8 Lektionen vermitteln das wichtigste Rüstzeug für eine effektive, strukturierte interne Kommunikation. Aufbauend auf den Grundlagen eines modernen IK-Verständnisses erhalten Sie wertvolles Know-how und Anregungen für die tägliche Arbeit. Weiterführende Inhalte und praxisorientierte Aufgaben vertiefen das neu erworbene Wissen. Kursstart und -ablauf sind flexibel.
Online-Workshop: Das große Intranet-Planspiel. Intranet-Projekt erleben, Stakeholder*innen gewinnen, Widerstände überwinden
An vier halben Spieltagen erhalten die Teilnehmenden die notwendigen fachlichen und technischen Inputs, um Social-Intranet- bzw. Digital-Workplace-Projekte erfolgreich zu starten. Ihre bisherige Berufserfahrung und ihr Wissen nutzen sie, um in einem fiktiven Unternehmen in festgelegten Rollen die Hürden des Projekts zu nehmen.
Sie müssen…
- Widersprüche klären,
- sich gegen scheinbare Kontrahent*innen durchsetzen,
- Allianzen schließen,
- auf vielfältige Weise Kommunikation gestalten und
- gemeinsam Schritt für Schritt das Finale erreichen: die Präsentation vor der Geschäftsführung, die dann eine Entscheidung über Projekt und Budget fällen muss.
Das Planspiel greift typische Herausforderungen von Organisationen bei der Einführung eines Social Intranet auf und macht eine Geschichte daraus, in der Rollenkonflikte vorprogrammiert sind. In der Interaktion lernen Teilnehmende, dass Reibung Kreativität freisetzt – denn die ist gewünscht im Planspiel. Und: Sie erleben, dass ein Social Intranet ein gutes Medium ist, um gemeinschaftlich Lösungen zu finden und Chancen zu nutzen.
BEYOND
Das Fachmagazin für Interne Kommunikation
In der jetzigen Zeit wird die Interne Kommunikation besonders gefordert. Unser Fachmagazin bietet verschiedene Theme rund um Unternehmenskultur, Haltung und Purpose oder Kommunikationsinstrumente. Finden Sie hier eine Auswahl der 13 Ausgaben.
BEYOND #13, Themen: Interne Kommunikation, Netzwerke, Unternehmenskultur, Corporate Influencer
BEYOND #12, Themen: Interne Kommunikation, Haltung, Purpose, Content
BEYOND #11, Themen: Interne Kommunikation, Digitale Transformation, Kommunikationsinstrumente, Social Intranet, Digital Workplace
Alle Ausgaben finden Sie in unserem Shop: