Der Fisch stinkt vom Kopfe her und Kneifen geht nicht – Wie Führungskräfte heute kommunizieren müssen und können

490,00 €*

02. Februar 2021

Berlin
Anmelden

Der Fisch stinkt vom Kopfe her und Kneifen geht nicht – Wie Führungskräfte heute kommunizieren müssen und können

490,00 €*

02. Februar 2021

Berlin
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

490,00 €*

02. Februar 2021

Berlin
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent*in

Dr. Martina Sprotte

FEC - Interim Management Kommunikation
strategische Kommunikationsberaterin

Mehr

Dr. Martina Sprotte arbeitet heute als selbständige Interim Managerin und Beraterin für Kommunikation. Davor war die gelernte Tageszeitungsredakteurin und promovierte Kunsthistorikerin für verschiedene Berliner PR-Agenturen tätig,  u.a. als Unitleiterin und Senior Management Advisor bei Johannssen + Kretschmer Strategische Kommunikation (J+K), wo sie sich auf die Bereiche Themen-, Krisen- und Stakeholder Management spezialisierte und v.a. Unternehmen und Verbände aus dem Energie-, Chemie- und Pharmasektor in allen Fragen der Unternehmenspositionierung unterstützte. 2011 wechselte Sprotte als Leiterin Unternehmenskommunikation zur Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21), wo sie acht Jahre lang eine zehnköpfige Abteilung führte.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Impulsvortrag: Bedeutung Interne Kommunikation in Transformationen
    • Motivationsfähigkeit der Mitarbeiterschaft/Dreiteilung Unterstützer-Follower-Verweigerer,
    • die wichtiger werdende Rolle der MA als Botschafter,
    • die Kommunikationsstrategie der Dreiteilung Partizipation-Kollaboration-Repräsentation
  • Gruppenarbeit/Vorstellung im Plenum: Was kann die Rolle einer Führungskraft hier sein (Metaplan)?
    • Welche Fähigkeiten braucht sie?
    • Welche Fähigkeiten kann sie entwickeln?
  • Moderierte Plenumsdiskussion: Gibt es den einen Weg?
    • Diskussion generell zu Authentizität vs. Transparenz, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Dialogbereitschaft
  • Vortrag: Grundlagen des eigene Positionierungskonzept:
    • Bedeutung von individueller Storyline und Kernbotschaften o Tipps zur Persönlichkeitswirkung
    • Tipps zur Formulierung individueller Kernbotschaften
  • Individuelle Übung: Erarbeitung einer persönlichen Vorstellung in fünf Sätzen
  • Elevator Pitch: Präsentation der TN

Methode / Ziele

Abwechselnd Impulsvortrag, Gruppenarbeit und individuelle Arbeit, moderierte Plenumsdiskussion und Elevator Pitch.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Kommunikationsexpert*innen in Unternehmen und Institutionen.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

26. - 28. November 2020

Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die interne Kommunikation steuert Düsseldorf

Der Fisch stinkt vom Kopfe her und Kneifen geht nicht – Wie Führungskräfte heute kommunizieren müssen und können

02. März 2021

Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet? Berlin