26. - 27. November 2024
BerlinDas Thema Management von Kommunikation ist im Alltag nicht mehr wegzudenken. Informationsmenge und Kommunikationsflut steigen ständig an. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Kommunikationsinstrumente zu, so dass Unternehmen um ein professionelles Kommunikationsmanagement nicht umher kommen. Zudem wird es in dieser komplexen Situation immer schwerer, die Zielgruppen zu erreichen und zu bewegen. Individuelle Konzepte sind gefragt, die auf die jeweiligen Bezugsgruppen und Themen zugeschnitten sind. Wirksame Kommunikationskonzepte sind dabei nicht nur eine Frage der Maßnahmenplanung sondern vor allem der richtigen Strategie.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
In dem Grundlagenseminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das nötige Handwerkszeug, um eine praxisorientierte, strategische Kommunikationskonzeption auf die Beine zu stellen und im Tagesgeschäft umzusetzen. Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, mit denen sie eine zielorientierte und crossmediale Kommunikationsplanung erstellen können, die an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausgerichtet und operativ geplant werden.
Das Seminar ist praxisnah aufgebaut, weshalb die Inhalte anhand von Case Studies vermittelt werden. Die theoretischen Inhalte sind auf das Wesentliche begrenzt und geben einen ersten Einblick in die grundsätzliche Vorgehensweise. Sie erlauben in einem zweiten Schritt die Vertiefung in alternative Vorgehensweisen, Instrumente und Modelle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ein Seminar erwarten, bei dem sie schnell und unkonventionell lernen, wie man wirksame Kommunikationskonzepte aufbaut, was die richtigen Kommunikationsmaßnahmen für ein Unternehmen sind, worauf sie bei der Umsetzung achten müssen und welche Ressourcen es braucht, um diese Maßnahmen dauerhaft im Alltagsgeschäft zu integrieren.
Die Teilnehmer sind Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation von Unternehmen oder die Unternehmer selbst, die sich im Kommunikations- und Marketingbereich für die Zukunft professioneller aufstellen möchten. Unter Umständen haben sie in der Vergangenheit bereits in Eigenregie Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt (z.B. eigene Website erstellt, Flyer gedruckt, Anzeigen geschaltet …), fühlen sich aber zunehmend mit der Vielzahl an Möglichkeiten und Tools überfordert. Sie brauchen einen Navigator, der ihnen den Weg zur passenden Kommunikation zeigt.