Professionelle Kommunikationskonzepte I (Grundlagenseminar)

975,00 €*

23. - 24. November 2021

Berlin
Anmelden

Professionelle Kommunikationskonzepte I (Grundlagenseminar)

975,00 €*

23. - 24. November 2021

Berlin
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

975,00 €*

23. - 24. November 2021

Berlin
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referentin

Anja Erler

selbstständige Kommunikationsberaterin

Mehr

Anja Erler ist selbstständige Kommunikationsberaterin, die sich auf Kommunikationsmanagement für klein- und mittelständige Unternehmen spezialisiert hat. Auf Basis eines betriebswirtschaftlichen Studiums, absolvierte sie einen Master im Bereich Communications & Leadership an der Quadriga Hochschule in Berlin. Seit Herbst 2020 ist sie zertifizierte Online Marketing Managerin. Mit mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation verschiedener Unternehmen, unterschiedlichster Branchen verantwortete sie als Generalistin in den Unternehmen die relevanten Themen und Kanäle und hat dabei eng mit der Geschäftsführung, Dienstleistern und Agenturen zusammengearbeitet.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Kommunikationskonzepte und ihr Stellenwert
  • Strategie, Modelle und Analysen
  • Zielgruppen
  • Maßnahmenplanung und Umsetzung
  • Kommunikationswerkzeuge und -instrumente
  • Intern vs. Extern – integrierte Kommunikation
  • Erfolgsmessung
  • Budgetplanung

Lernziele

In dem Grundlagenseminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das nötige Handwerkszeug, um eine praxisorientierte, strategische Kommunikationskonzeption auf die Beine zu stellen und im Tagesgeschäft umzusetzen. Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, mit denen sie eine zielorientierte und crossmediale Kommunikationsplanung erstellen können, die an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausgerichtet und operativ geplant werden.

Methode

Das Seminar ist praxisnah aufgebaut, weshalb die Inhalte anhand von Case Studies vermittelt werden. Die theoretischen Inhalte sind auf das Wesentliche begrenzt und geben einen ersten Einblick in die grundsätzliche Vorgehensweise. Sie erlauben in einem zweiten Schritt die Vertiefung in alternative Vorgehensweisen, Instrumente und Modelle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ein Seminar erwarten, bei dem sie schnell und unkonventionell lernen, wie man wirksame Kommunikationskonzepte aufbaut, was die richtigen Kommunikationsmaßnahmen für ein Unternehmen sind, worauf sie bei der Umsetzung achten müssen und welche Ressourcen es braucht, um diese Maßnahmen dauerhaft im Alltagsgeschäft zu integrieren.

Zielgruppe

Die Teilnehmer sind Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation von Unternehmen oder die Unternehmer selbst, die sich im Kommunikations- und Marketingbereich für die Zukunft professioneller aufstellen möchten. Unter Umständen haben sie in der Vergangenheit bereits in Eigenregie Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt (z.B. eigene Website erstellt, Flyer gedruckt, Anzeigen geschaltet …), fühlen sich aber zunehmend mit der Vielzahl an Möglichkeiten und Tools überfordert. Sie brauchen einen Navigator, der ihnen den Weg zur passenden Kommunikation zeigt.

Stimmen

Viel Wissen, sehr kompakt und interessant vermittelt.

Wilma Mitzlaff

WOM
Professionelle PR-Konzepte I

Kompetenter Fachmann in Theorie und Praxis gibt Handlungsanleitung, die man im Arbeitsalltag umsetzen kann.

Nicole Franken

Deutsche Telekom AG
Professionelle PR-Konzepte I
Das Seminar hat mir wesentlich für meine alltägliche Arbeit in der PR weiter geholfen und das ist bei anderen oft nicht der Fall.

Bianca Böhringer

excognito Agentur für Kommunikation
Professionelle PR-Konzepte I

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

28. April 2022

Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene Berlin