Die Medien und Tools über die Menschen heute miteinander in Kontakt treten sind sehr komplex und vielfältig geworden. Vielen Unternehmen und Organisationen fällt es schwer, die richtigen Kanäle für ihre Botschaften zu finden. Oft werden Kommunikations- und Marketingmaßnahmen unternommen, die weder dem Unternehmensziel dienen, noch die richtige Zielgruppe ansprechen. Die zunehmende Vielfalt und Komplexität führt zu einer Spezialisierung, durch die es schwer wird, sich für alle Disziplinen der Kommunikation einen entsprechenden Experten oder einer Expertin vorzuhalten. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Kommunikationsaktivitäten selbst in die Hand nehmen, müssen sich hier zukünftig Gedanken machen, wie Sie diesen neuen Herausforderungen begegnen.
In dem Online-Seminar „Kommunikationsmanagement für Klein- und Mittelständische Unternehmen“ soll praxisorientiert vermittelt werden, wie man, auch ohne Fachkenntnisse, mit einfachen Mitteln seine Kommunikationsaktivitäten planen und organisieren kann. Wie mit einem Navigator werden die Teilnehmenden durch die Welt der Kommunikation geführt und ihnen werden relevante Tools für eine zielgerichtete Anwendung, zugeschnitten auf das jeweilige Vorhaben bzw. Projekt gezeigt. Dabei umfasst das Spektrum des Seminars den Gesamtüberblick, von der Öffentlichkeitsarbeit über die Marketingkommunikation bis hin zum Onlinemarketing. Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Handlungsempfehlungen sowohl von der individuellen Analyse vorhandener Kommunikationsinstrumente als auch zur Konzeption und Implementierung zusätzlicher Tools bis hin zu der daraus resultierenden Maßnahmen- und Umsetzungsplanung von Kommunikationsmaßnahmen.
Start | Ende | |
---|---|---|
10:00 | 11:30 |
Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, ihre Kommunikationsaktivitäten selbst in die Hand zu nehmen und sie auch im Alltag umsetzen zu können, egal ob sie im Team oder als One-Man/Woman-Show agieren, Profi oder Praktiker*in sind.
Die Teilnehmenden sollen in einer Art Planspiel Konzepte und Umsetzungspläne für bestimmte Kommunikationsanlässe entwickeln.
Dabei stehen folgende Fragestellungen im Raum:
– Wie viel Kommunikation braucht das Unternehmen?
– Was will es mit den Kommunikationsaktivitäten erreichen?
– Welche Ressourcen stehen dafür zur Verfügung?
– Welche Zielgruppe soll angesprochen und überzeugt werden?
– Wie plane und setze ich meine Maßnahmen um?
Das Online-Seminar ist sehr praxisnah aufgebaut, weshalb die Inhalte anhand von Case Studies vermittelt werden. Die Teilnehmenden sollen in einer Art Planspiel Konzepte und Umsetzungspläne für bestimmte Kommunikationsanlässe entwickeln.
Die Teilnehmenden können ein Seminar erwarten, bei dem sie schnell und unkonventionell lernen, wie man herausfindet, was die richtigen Kommunikationsmaßnahmen für ein Unternehmen sind, worauf sie bei der Umsetzung achten müssen und welche Ressourcen es braucht, um diese Maßnahmen dauerhaft im Alltagsgeschäft zu integrieren.
Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.
Die Teilnehmenden sind Mitarbeitende aus Unternehmen oder die Unternehmer selbst, die sich im Kommunikations- und Marketingbereich für die Zukunft professioneller aufstellen möchten. Unter Umständen haben sie in der Vergangenheit bereits in Eigenregie Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt (z.B. eigene Website erstellt, Flyer gedruckt, Anzeigen geschaltet …), fühlen sich aber zunehmend mit der Vielzahl an Möglichkeiten und Tools überfordert. Sie brauchen einen Navigator, der ihnen den Weg zur passenden Kommunikation zeigt.