Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Inhalt / Termine

29. November 2019

Köln

Novotel Köln City

475,00 €*

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07. Mai 2020

Berlin

Almodóvar Hotel

475,00 €*

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Das Intranet ist „sozialer“ geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist.

Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business Plattform für das Intranet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen von einem erfahrenen Experten die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Dr. René Sternberg

HIRSCHTEC
Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

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Seit 2014 ist der diplomierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Thomas Weiss

HIRSCHTEC
Senior Consultant Strategie

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Thomas Weiss berät als Senior Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

Social Intranet – was ist das? (ca. 1 Stunde)

  • Darstellung der neuen Interaktions- und Kommunikationskanäle
  • Diskussion möglicher Einsatzbereiche
  • Die Kernmodule eines Social Intranets in 3 Stufen: ’social M‘, ’social L‘ und ’social XL‘
  • Hinweise für die Projektierung eines Social Intranets

SharePoint – was ist das? (ca. 1 Stunde)

  • Darstellung der grundlegenden Funktionen in den Bereichen ‚Publishing‘, ‚Kollaboration‘, ’soziale Vernetzung‘
  • Beispiele für Social Intranets mit SharePoint
  • Intranet mit SharePoint – was ist anders als bei anderen Plattformen?

Ein Social Intranet mit SharePoint (ca. 4 Stunden)

  • Darstellung der typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes (teilweise mit Live-Demo der jeweiligen SharePoint-Komponenten):
    • Strategie: Nutzen, Kommunikation, IT, Auswahl Dienstleister und Vertragsgestaltung
    • Analyse: Bedarfserhebung, Ist-Analyse der Informations- und Arbeitsprozesse, Readyness Check ‚Social Intranet‘
    • Konzeption: Informationsstruktur, Design, Redaktion, Zusammenarbeit
    • Umsetzung: agiles Vorgehen, Customizing & Entwicklung, Einrichtung des Designs, Workflows und Prozesse, Inhalte
    • Go-Live – Vorbereitung : Usability-Tests, Richtlinien
    • Go-Live & Betrieb: Begleitung der Veränderungsprozesse

Methode / Ziele

Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der internen Kommunikation, Intranet oder Online-Medien

Stimmen

Komplexes Thema sehr gut aufbereitet. Der Dozent überzeugte mit hohem Knowhow und anschaubaren Beispielen (wie auch "Best practice").

Andreas Hain

INEOS Köln GmbH
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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