In globalisierten Märkten ist interkulturelles Wissen und Verständnis entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Deshalb ist unternehmerische Kommunikation in hohem Maße gefordert, geeignete Strategien und Instrumente für effektive Kampagnen zu entwickeln, die in unterschiedlichen Märkten funktionieren. Auch die interkulturellen Unterschiede in Bezug auf Mitarbeitende, Teams und Hierarchien müssen bei der internen Kommunikation internationaler Unternehmen unbedingt berücksichtigt und produktiv behandelt werden. Was sich daraus ergibt, sind die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Globalisierung und Kommunikation. Herausforderung dabei ist es, globale Ziele und lokale Gegebenheiten in Balance zu bringen.
Sowohl in der externen als auch internen Kommunikation sind länderspezifische Besonderheiten zu beachten, damit Themen und Botschaften ankommen. Praktische Erkenntnisse über kulturelle Wahrnehmung und kulturelles Wissen werden vermittelt und die Besonderheiten der internen und externen Kommunikation in einem globalen Umfeld angesprochen. Ein besonderer Fokus liegt hier auch auf Sonderfällen wie Change- und Krisenkommunikation im internationalen Kontext.
Das Seminar sensibilisiert Ihre Mitarbeiter*innen für interkulturelle Themen, definiert die Rolle der Führungskräfte in einem multinationalen Unternehmen. Sie lernen, wie man Medien und Kundenbeziehungen aufbaut, entwickeln eine internationale Unternehmenskampagne und lernen Ihre Mitarbeiterkommunikation länderübergreifend zu steuern.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Meistern Sie den Spagat zwischen Standardisierung und länderspezifischen Besonderheiten
Etablieren Sie Medien- und Kundenbeziehungen im Ausland
Entwickeln Sie eine Strategie für Ihre globale Mitarbeiterkommunikation
Erweitern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz
Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen, um Kommunikations-Konflikte zu vermeiden
Definieren Sie die Rolle der Führungskräfte in einem Multinationalen Unternehmen
Entwickeln Sie eine internationale Unternehmenskampagne
Impulsvorträge wechseln sich mit Diskussionen und Best-Practice-Beispielen ab.
Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte der Bereiche Unternehmenskommunikation und Personal von international tätigen Unternehmen. Zudem ist es für international tätige Agenturen und Berater*innen geeignet.