Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten und steuern?
Das erstmalig stattfindende digitale Sommercamp vermittelt kompakt in zwei Wochen, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Es liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.
Das digitale Sommercamp Interne Kommunikation hilft den Teilnehmenden, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.
Teilnehmer*innen des digitalen Sommercamps haben die Möglichkeit, dieses mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ abzuschließen.
Das Digitale Sommercamp verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Studienform:
Service:
optionale Abschlussprüfung:
Dieses digitale Sommercamp endet mit einer Abschlussprüfung. Diese setzt die Anwesenheit an allen Tagen voraus. Die Abschlussprüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Die Absolvent*innen erhalten ein Abschlusszeugnis zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ der SCM.
Neben der stetigen Beratung und Begleitung bei der Erarbeitung Ihrer Hausarbeit, bieten wir den Teilnehmenden eine offene Fragestunde zur Prüfung an.
Dauer:
Das Sommercamp umfasst 5 Tage (4 ganze Kurstage und 2 halbe Kurstage) und erstreckt sich auf einen Zeitraum von zwei Wochen.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 09:00 | 17:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Tag 3 | 09:00 | 17:00 |
Tag 4 | 09:00 | 13:00 |
Tag 5 | 09:00 | 17:00 |
Tag 6 | 09:00 | 13:00 |
26.8.2021, 9 – 17 Uhr:
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation
Unternehmenskultur und Kommunikationskultur
Der interne Kommunikationsprozess
Konzeption: Einführung und 3-Stufen-Konzept
Konzeption: analytische Stufe
27.8.2021, 9 – 17 Uhr:
Konzeption: strategische Stufe
Konzeption: operative Stufe
30.8.2021, 9 – 17 Uhr:
Die Umsetzung – Instrumente der Internen Kommunikation
31.8.2021, 9 – 13 Uhr:
Interne Instrumente im Fokus
2.9.2021, 9 – 17 Uhr:
Kommunikationscontrolling (9 – 12.30 Uhr)
Teilnehmer-Fälle (ab 12.30 Uhr)
3.9.2021, 9 – 13 Uhr:
Veränderungskommunikation
Hinweis: Die wichtigsten Schritte der Konzeption werden anhand eines Fallbeispiels vertieft und anhand weiterer Beispiele und Praxistipps besprochen.
Das Sommercamp verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.