Das vieldiskutierte neue Werkzeug fürs Schreiben? Das ist doch nicht neu! Neu ist: Texten mit ChatGPT für Marketing und Werbung! Funktioniert das? Wir haben es getestet. Es eignet sich für Headline, Anzeige, Flyer, Broschüre, Website, Shop, E-Mailing und Social Media Post. Achtung: Und schlägt Marketing- und Werbepläne vor!
ChatGPT ist ein mächtiges und gefährliches Textwerkzeug. Es liefert einfach und schnell Textvorschläge. Das weiße Blatt ist in 1,5 Sekunden gefüllt. Ein Neustart mit Erfolgserlebnis. Die ersten Formulierungen erscheinen vor Deinen Augen. Der Nutzen für die Texterstellung ist enorm. Wo liegen die Gefahren?
Jede Textversion bedarf der Redaktion, Korrektur und Anpassung. Wie unterscheidest Du Fakten von Fakes? Buzzword Bingo von gutem Stil? Welche Emotionen willst Du wecken? Welche Zielgruppe, Kommunikationsziele und -kanäle nimmst Du ins Visier? Welche Storys, Genres, Rollenmuster und Textformen bietet die „intelligente“ Software an? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?
Der größte Spaß kommt beim Schreiben und Überarbeiten. Nach klaren Qualitätskriterien und mit Tricks gelingen Korrekturen. Du erreichst ein hohes Kreativ-Niveau und erhältst Tipps für Anfragetechniken, damit Deine Texte auf den Punkt kommen. Oder, Du hast einen Geistesblitz!
ChatGPT ist ein neues Tool in unserem Werkzeugkasten. Lerne es jetzt besser kennen und nutzen. Weiterbilden – Weiterdenken. Texten mit ChatGPT. Einfachschnellundkreativ
PS. Dieser Text wurde nicht von ChatGPT geschrieben.
Start | Ende | |
---|---|---|
10:00 | 18:00 |
Lernen und mitwirken. Du aktualisierst Dein Fachwissen in Einzel- und Gruppenübungen. Benchmarks und Diskussionen heben unser Niveau.
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Feedback und Analyse werden in die Weiterbildung eingeplant und im Plenum diskutiert.
Du kannst vorab einen fertigen Langtext aus den letzten Wochen einreichen, den Du jetzt noch einmal bearbeiten möchtest. Oder Du reichst vorab ChatGPT-Experimente ein. Bitte als Vorher-Nachher-Beispiel.
Du konzipierst, beurteilst oder schreibst Texte für Marketing, Werbung, Komunikation, Produktmanagement oder Verkauf.