Kompaktkurs Social Media

1.700,00 €*

Kompaktkurs Social Media

1.700,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

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Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent*innen

Dr. Jasper Prigge

Rechtsanwalt

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Dr. Jasper Prigge ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Er berät Unternehmen und Verbände in den Bereichen des Presse-, Medien-, Urheber- und Datenschutzrechts. Schwerpunkte sind Social-Media-Marketing und der Schutz geistigen Eigentums.

Sonya Ledermann

Sonya Ledermann

Account Executive

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Eine Frau aus der Praxis: Sonya Ledermann ist Account Executive bei Ranieri (ehemals wildcard communications). Ledermann betreut für Ranieri die Social Media-Kanäle von Canon Deutschland, AfterShokz und ASUS Systems. Dabei kreiert und koordiniert Ledermann die Contents für Facebook, Instagram, Twitter, XING und LinkedIn.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 17:00
Tag 4 09:00 17:00

Überblick der Social-Media-Landschaft

  • Stellenwert von Social Media
  • Aktuelle Entwicklungen zum Nutzungsverhalten und der veränderten Medienlandschaft
  • Die wichtigsten Kanäle im Überblick (Instagram, Facebook, YouTube, Twitter, LinkedIn, Xing)

Social-Media-Strategie

  • Schrittweise Erstellung einer Social-Media-Strategie
  • Definition der Zielgruppe – wen möchte ich erreichen?
  • Die Social-Media-Strategie in die Unternehmensstrategie integrieren

Content, der begeistert

  • Welche Inhalte passen zu meiner Zielgruppe?
  • Welche Inhalte passen zu welchem Kanal?
  • Wie erstelle ich ansprechende Inhalte?
  • Die Rolle von Influencer*innen – von Mikro bis Makro

Social Media Advertising

  • Brauchen wir bezahlte Werbung?
  • Targeting, Anzeigenformate, Budgetoptimierung u.s.w.
  • Wir erstellen eine eigene Facebook Ad

Community Management

  • Persönlich und authentisch kommunizieren
  • Wie wichtig sind Social Media Guidelines?
  • Richtig auf Kommentare reagieren
  • Shitstorms erkennen und vorbeugen – Grundlagen des Krisenmanagements

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Sharen, reposten, verlinken – Urheberrecht
  • Umgang mit Kommentaren und Bewertungen
  • Werbung richtig kennzeichnen
  • Arbeitsrecht und Social Media
  • Tracking & Co. – Wie setze ich Funktionen von Facebook & Co. rechtssicher um?

Projektsteuerung und Monitoring

  • Abläufe koordinieren und planen
  • Erfolge messen, Maßnahmen überwachen – Tool-Tipps zum Monitoring

Ausblicke und Trends

  • Lohnt sich ein Auftritt auf TikTok oder Pinterest für uns?
  • Wird Augmented Reality zum Must-have für Social Media?
  • Shopping in Social Media

Methode / Ziele

Das Online-Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit zahlreichen Praxisbeispielen und Übungsaufgaben. Damit sich die Trainer*innen optimal vorbereiten können, fragen wir vorab Ihren bisherigen Kenntnisstand ab.

Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.

Zusammenfassung

  • Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer*innen Audio.
  • Wir stellen für die Online-Seminare die Unterlagen digital bereit.
  • Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung.
  • Sie erhalten vor dem Online-Seminar übersichtlich aufbereitet Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung.
  • Wir bieten Ihnen wie unseren Präsenzveranstaltungen eine persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung.

Prüfung

Im Anschluss an den Kurs können Sie optional eine Prüfung ablegen. Diese setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen. In einer Klausur beantworten Sie Multiple-Choice- und offene Fragen. Für den mündlichen Teil fertigen Sie vorab ein eigenes Social-Media-Konzept an, das Sie vor unseren Prüfer*innen vorstellen und verteidigen. Die Kosten für die Prüfung betragen 325,00 Euro.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich vornehmlich an Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Social Media, Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und verwandten Disziplinen. Erste Erfahrungen mit den gängigsten Social-Media-Kanälen im privaten oder beruflichen Umfeld sind von Vorteil.

Stimmen

Das Seminar war inspirierend und spannend und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war offen und anregend.

Esther Döringer

Adel & Link Public Relations GbR
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung
Viel relevanter und anregender Input auf anschauliche und "leicht verdauliche" Weise vermittelt.

Claudia Hamann

Oper Stuttgart.
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung
Ich habe einen umfassenden und systematischen Einblick ins Thema "Social Media" bekommen. Für eine strategische Einbindung in die Unternehmenskommunikation ist dies eine sehr gute Grundlage, auf der ich jetzt aufbauen kann.

Stephan Conrad

RAG Montan Immobilien GmbH
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

Team

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

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