Crashkurs Interne Kommunikation – Grundlagen, Strategien, Medien

490,00 €*

Crashkurs Interne Kommunikation – Grundlagen, Strategien, Medien

490,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

490,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Philipp Bahrt

SCM
Chefredakteur BEYOND

Mehr

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

Interne Kommunikation unter der Lupe

  • Definition, Mehrwert und Themen der internen Kommunikation
  • Rolle der internen Kommunikation im Unternehmen
  • Prozesscharakter der internen Kommunikation

Bezugsgruppen und Kommunikationswege

  • Interne Akteure und Stakeholder
  • Kommunikationskaskade vs. Bypasskommunikation
  • Analyse-Tools
Unternehmens- und Kommunikationskultur
  • Definition, Einflussfaktoren und Wirkungen
  • Die Kommunikationskultur im eigenen Unternehmen
  • Analyse-Tools

Das interne Kommunikationskonzept

  • Die Konzeption als Bestandteil des internen Kommunikationsprozesses
  • In drei Stufen zum Konzept
  • Kommunikationsziele: Warum effektive Kommunikation klare Ziele braucht

Interne Kommunikation hinterfragen: die Erfolgsmessung

Methode / Ziele

  • Fachimpulse
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Plenumsdiskussion

Zielgruppe

Das Seminar spricht branchenübergreifend Mitarbeitende, Kommunikationsmanager*innen und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die sich im Bereich der internen Kommunikation professionalisieren und einen ersten Überblick über interne Kommunikation gewinnen möchten.

Stimmen

Ein sehr interessanter & praxisbezogener Workshop – schafft einen sehr guten Überblick über die IK.

Franziska Wisberger

ERBER AG
Crashkurs Interne Kommunikation – Grundlagen, Strategien, Medien

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

05. Juni 2024

Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation Düsseldorf

25. November 2020

Office 365 als Werkzeug der internen Kommunikation gezielt nutzen und einführen Wien