Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Inhalt / Termine

17. - 19. September 2020

Frankfurt am Main

Welcome Hotel Frankfurt

975,00 €*

Anmelden

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

 

Modul 1:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses „Interne Kommunikation“ und einzeln buchbar.

Teilnehmerzahl 6 bis 18 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent*innen

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Führmann Kommunikation
Inhaberin

Mehr

Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie das Fachbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ veröffentlicht. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Philipp Bahrt

SCM
Chefredakteur BEYOND

Mehr

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Tag 1:

Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Begrüßung durch die SCM und Einführung in das Programm
  • Vorstellungsrunde

Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation

  • Was ist interne Kommunikation?
  • Was soll interne Kommunikation leisten?
  • Worüber muss und soll intern kommuniziert werden?
  • Was macht eine interne Kommunikator*in aus?

Bezugsgruppen und Kommunikationswege

  • Mit wem kommuniziert ein Unternehmen?
  • Wer ist für die interne Kommunikation wie wichtig?
  • Kommunikationskaskade vs. Bypasskommunikation

Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation

  • Definition der Unternehmenskultur
  • Funktionen und Einflussfaktoren
  • Besonderheiten der interkulturellen/internationalen internen Kommunikation

Vier-Phasen-Modell und Drei-Stufen-Konzept der internen Kommunikation

  • Überblick
  • Initialisierung
  • Analysephase

 

Tag 2:

Aus der Praxis

  • Aus der Praxis: Gastvortrag Andrea Becher, Henkel

Die strategische Konzeption

  • Kommunikationsziele
  • Bezugsgruppen
  • Positionierung und Botschaften
  • Strategieraster

Die operative Konzeption

  • Themen
  • Instrumente
  • Zeitplanung

zu den einzelnen Phasen erfolgt eine Vertiefung

  • Fallstudie Stadtwerke EEH
  • Auswertung der Gruppenarbeit

 

Tag 3:

Das interne Kommunikationskonzept

  • Erfolgskontrolle

Teilnehmer-Fälle

  • Teilnehmer-Fälle: Input und Gruppenarbeit nach dem vorgestellten Kommunikationskonzept
  • Präsentation, Auswertung und Vertiefung der Teilnehmer-Fälle

Überleitung zu den Folgemodulen und Verabschiedung

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Was Sie mitnehmen

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • praktische Fallbeispiele
  • Prüfung nach dem 3. Modul

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.

Stimmen

Man erhält einen ganzen Baukasten mit essenziellem Handwerkszeug. Der Kurs hebt einen auf ein neues Level der internen Kommunikation.

Peter Rösch

Kresse & Discher GmbH
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

07. Mai 2020

Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung Berlin

15. Mai 2020

Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet? Berlin

22. Juni 2020

Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen Berlin