fbpx

Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Inhalt / Termine

27. - 29. Februar 2020

Düsseldorf

Mercure Hotel Düsseldorf Seestern

890,00 €*

Anmelden

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der internen Kommunikation sowie deren Bedeutung für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der internen Kommunikation insbesondere als interner Dienstleister und Berater unterschiedlicher interner Zielgruppen. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

 

Modul 1:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses „Interne Kommunikation“ und einzeln buchbar.

Teilnehmerzahl 6 bis 18 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referenten

Dr. Gerhard Vilsmeier

ie Communications
Inhaber

Mehr

Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG, u.a. als Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt, später als Leiter der Internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 leitet er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen sowie für die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation als Sprecher zuständig.

Philipp Bahrt

SCM
Redakteur & Projektmanager

Mehr

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist leitender Redakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Grundlagen der internen Kommunikation

  • Ein Wetterbericht zu Entwicklung, Zustand und Prognose der internen Kommunikation
  • Berufsfeld/Stellung und Aufgaben des internen Kommunikationsmanagers
  • Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturellen Kommunikation
  • Grundlagen der Organisationstheorie
  • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Netzwerke innerhalb einer Organisation aufbauen und erweitern 
  • Gastvortrag zur internen Kommunikation bei Vodafone von Steffen Henke

Konzepte, Strategien und Planung der internen Kommunikation

  • Input und Gruppenarbeiten zu den Konzeptionsschritten: Analyse, Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle
  • Analyse: Stakeholderanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung
  • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien (inkl. Media-Strategie) und Etat, Zeitplan, Kontrolle
  • Umsetzung/Kreation: Steuerung und Kontrolle von Zeitplan und Instrumenten
  • Kontrolle, Zielerreichung

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Darüber hinaus nehmen unsere Teilnehmer Praxistermine wahr. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Was Sie mitnehmen

  • Praxis
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Prüfung nach dem 3. Modul

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.

Stimmen

Man erhält einen ganzen Baukasten mit essenziellem Handwerkszeug. Der Kurs hebt einen auf ein neues Level der internen Kommunikation.

Peter Rösch

Kresse & Discher GmbH
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

09. Dezember 2019

Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung Berlin

15. November 2019

Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet? Berlin

18. November 2019

Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen Berlin