Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Inhalt / Termine

27. - 29. Februar 2020

Düsseldorf

Hotelite Düsseldorf 2 Betriebsgesellschaft mbH c/o Hotel Düsseldorf Seestern

975,00 €*

Anmelden

17. - 19. September 2020

Frankfurt am Main

Welcome Hotel Frankfurt

975,00 €*

Anmelden

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie deren Bedeutung für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jeder Internen Kommunikator*in. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Dienstleisterin und Beraterin unterschiedlicher interner Zielgruppen. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

 

Modul 1:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses „Interne Kommunikation“ und einzeln buchbar.

Teilnehmerzahl 6 bis 18 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent*innen

Philipp Bahrt

SCM
Redakteur & Projektmanager

Mehr

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist leitender Redakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Ulrike Führmann

Führmann Kommunikation
Inhaberin

Mehr

Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zu einer wirkungsvollen internen Kommunikation und einer sinnvollen Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin sowie systemisch ausgebildete Organisationsentwicklerin, Supervisorin und Coach. Zusammen mit Klaus Schmidbauer ist sie Autorin des Fachbuches „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog (www.ik-blog.de) zu Themen der internen Kommunikation.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Grundlagen der Internen Kommunikation (IK)

  • Ein Wetterbericht zu Entwicklung, Zustand und Prognose der Internen Kommunikation
  • Berufsfeld/Stellung und Aufgaben der internen Kommunikationsmanager*in
  • Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturellen Kommunikation
  • Grundlagen der Organisationstheorie
  • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Netzwerke innerhalb einer Organisation aufbauen und erweitern
  • Gastvortrag zur Internen Kommunikation in der Unternehmenspraxis

Konzepte, Strategien und Planung der Internen Kommunikation

  • Input und Gruppenarbeiten zu den Konzeptionsschritten: Analyse, Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle
  • Analyse: Stakeholderanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung
  • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien (inkl. Media-Strategie) und Etat, Zeitplan, Kontrolle
  • Umsetzung/Kreation: Steuerung und Kontrolle von Zeitplan und Instrumenten
  • Kontrolle, Zielerreichung

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Was Sie mitnehmen

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • praktische Fallbeispiele
  • Prüfung nach dem 3. Modul

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.

Stimmen

Man erhält einen ganzen Baukasten mit essenziellem Handwerkszeug. Der Kurs hebt einen auf ein neues Level der internen Kommunikation.

Peter Rösch

Kresse & Discher GmbH
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

07. Mai 2020

Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung Berlin

15. Mai 2020

Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet? Berlin

22. Juni 2020

Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen Berlin