Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Modul 1:
Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.
Start | Ende | |
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Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Tag 3 | 09:00 | 13:00 |
Tag 1:
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation
Bezugsgruppen und Kommunikationswege
Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation
Vier-Phasen-Modell und Drei-Stufen-Konzept der internen Kommunikation
Tag 2:
Die strategische Konzeption
Die operative Konzeption
zu den einzelnen Phasen erfolgt eine Vertiefung
Tag 3:
Teilnehmer-Fälle
Überleitung zu den Folgemodulen und Verabschiedung
Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.