Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation

Inhalt / Termine

13. November 2020

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

490,00 €*

Anmelden

25. November 2020

Wien

Renaissance Hotel Vienna Imperial Riding School

490,00 €*

Anmelden

20. Mai 2021

Köln

art’otel cologne

490,00 €*

Anmelden

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressat*innen relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozess­kommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter*innen den All­tag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung. Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern.

Ausgehend von den und immer wieder Bezug nehmend auf die Praxiserfahrungen und -anliegen der Teilnehmer*innen setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Themen:

  • Mit Veränderungen umgehen: warum Change-Projekte so oft scheitern und was man dagegen tun kann
  • Change the Change: Stärken und Schwächen der internen Kommunikation erkennen und nutzen
  • Führungskommunikation als Schlüssel: wie Sie Ihre Veränderungskommunikation orchestrieren
  • Betroffene beteiligen: Praxisbewährte Lösungswerkzeuge zum Kommunikationsmanagement
  • Praxisübungen anhand von Fallstudien sowie (auf Wunsch) mit Bezug auf konkrete Anliegen der Teilnehmer*innen.

Eine Einführung in das Instrumentarium der Großgruppenkonferenzen, die sich in der Praxis als besonders geeignet für die Verankerung von Change-Prozessen erwiesen haben, ergänzt den Methodenteil des Workshops.

Längst stellen Change-Prozesse neue Anforderungen, denen auch Kommunikationsmanager*innen genügen müssen, wollen sie (weiterhin?) akzeptierte Treiber der Veränderung sein. Deshalb befasst sich der letzte Teil der Ver­anstaltung mit diesen Anforderungsprofilen und bietet konkrete Hinweise für Ihre Praxis.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf

conex. Institut
Institutsleitung

Mehr

Dr. Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach und gründete im Jahr 1998 das conex-Institut. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen begleitet er große und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen in ihren Veränderungsprozessen. Sein Schwerpunkt: effiziente und effektive Interne Kommunikation.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Change (Ausgangsbasis: Reflektion Ihrer Praxiserfahrungen)
  • Veränderungskommunikation (mit Praxisübung anhand von Fallstudienmaterial)
  • Lösungswerkzeug für ganzheitliches Kommunikationsmanagement: „Business Discourse“ (mit Praxisübung)
  • Interventionsmethoden im Change Management: Großgruppenkonferenzen
  • Neue Anforderungen an Kommunikations- und andere Manager*innen

Methode / Ziele

Impulsvorträge, Praxisübungen anhand von Fallstudienmaterial, selbst moderierte Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion

Zielgruppe

Geschäftsführer*innen und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager*innen

Stimmen

Neue Impulse und Netzwerke sind immer hilfreich. Besonders, wenn praxisbezogene Beispiele aus der Realität die Basis für Diskussionen sind. Die Offenheit der Teilnehmenden war hier ein echter Gewinn für alle. Vielen Dank dafür!

Vivienne Otto

Die Sparkasse Bremen
Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation
Vielen Dank an den Referenten für diesen unterhaltsamen und informativen Workshop! Freue mich auf die Überführung in meinen Berufsalltag! Super, dass so viel Praxisbezug gegeben war.

Franziska Dittenhauser

MBDA Deutschland GmbH
Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation
Fundiert, authentisch, flexibel.

Barbara Eichinger

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

26. Oktober 2020

Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet? Berlin

22. - 26. Juni 2020

Kompaktwoche Interne Kommunikation Wien

17. September - 28. November 2020

Intensivkurs Interne Kommunikation Frankfurt am Main