Die meisten Texte aus Unternehmen landen auf Bildschirmen. Ja, und? Am Bildschirm lesen die Menschen ganz anders als auf Papier. Doch wenn Inhalt und Form schlecht zum Medium passen, landen Sie mit Ihren Botschaften kaum bei Ihren Kund*innen, Geschäftspartner*innen, Mitarbeitenden…
In diesem Seminar erfahren Sie, wie sich Print- und Webtexte unterscheiden, vor allem im Aufbau. Sie üben, klickbringende Teaser zu schreiben – und von dort ist es nur noch ein Katzen-Content-Sprung zu „like“-verdächtigen Postings auf Social Media.
Corporate Blog, Facebook, Twitter & Co.: Kund*innen, Journalist*innen und Meinungsführer*innen erwarten Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert und Unterhaltung. Doch was macht einen aktivierenden Facebook-Post aus und wie unterscheidet sich ein „normaler“ Webtext vom Blog-Beitrag?
Im Praxisseminar „Texten für Websites und Social Media“ lernen Sie, wie Sie wirksame Beiträge für die unterschiedlichen digitalen Plattformen verfassen.