Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der Internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Konzeption zu kennen und erfolgreich umzusetzen.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interne Berater*in. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
Modul 1:
Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.
Mitarbeiter*innen wollen nicht nur informiert sein, sondern eingebunden werden. Dies schafft kein Medium allein. Durch die Möglichkeiten des Internets stehen immer mehr Instrumente der Internen Kommunikation zur Auswahl. Aber die Quantität der eingesetzten Instrumente bedeutet nicht gleich Qualität der Internen Kommunikation. Jede Situation und Organisationsform erfordert verschiedene Tools. Um hier nichts falsch zu machen, ist es wichtig, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Tools zu kennen, um den optimalen Medien-Mix für die eigene Arbeit zu finden.
Modul 2:
Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses “Interne Kommunikation” und einzeln buchbar.
Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?
Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.
Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der Internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmenden, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.
Teilnehmer*innen des Intensivkurses haben die Möglichkeit, den Kurs mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ abzuschließen.
ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Kommunikationsberaterin
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Tag 3 | 09:00 | 13:00 |
Tag 1:
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Definitionen, Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation
Bezugsgruppen und Kommunikationswege
Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation
Vier-Phasen-Modell und Drei-Stufen-Konzept der internen Kommunikation
Tag 2:
Aus der Praxis
Die strategische Konzeption
Die operative Konzeption
zu den einzelnen Phasen erfolgt eine Vertiefung
Tag 3:
Das interne Kommunikationskonzept
Teilnehmer-Fälle
Überleitung zu den Folgemodulen und Verabschiedung
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Tag 3 | 09:00 | 13:00 |
Die Umsetzung – Instrumente der Internen Kommunikation
Interne Instrumente im Fokus
2.500 Euro
975 Euro
Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.
Studienform:
Service:
Abschlussprüfung:
Dieser Intensivkurs endet mit einer Abschlussprüfung. Diese setzt die Anwesenheit in allen drei Modulen voraus. Die Abschlussprüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Die Absolvent*innen erhalten ein Abschlusszeugnis zum „Manager Interne Kommunikation (w/m/d)“ der SCM.
Neben der stetigen Beratung und Begleitung bei der Erarbeitung Ihrer Hausarbeit, führen wir im Rahmen des ersten Moduls eine offene Fragestunde zur Prüfung durch. Darüber hinaus bieten wir Ihnen im Anschluss an das 3. Modul die Möglichkeit, sich über die Hausarbeit per Webinar mit uns auszutauschen und noch offene Fragen zu klären.
Dauer:
Der Intensivkurs besteht aus drei Modulen mit je 2,5 Tagen und erstreckt sich auf einen Zeitraum von ca. zwei Monaten.