Profitexte für Social Media

Inhalt / Termine

12. November 2020

Düsseldorf

Hotelite Düsseldorf Seestern

490,00 €*

Anmelden

17. Juni 2021

Düsseldorf

Novotel Düsseldorf City West

490,00 €*

Anmelden

Zeitdruck, komplexe Themen, kritische Leser*innen, diverse Kanäle: Wer für Firmen und Organisationen Texte für Social Media-Plattformen schreibt, steht mächtig unter Druck!

Posts sollen spannend sein und zum Klicken animieren. Für „Trial & Error“ ist aber kaum Raum. Denn Statistiken zeigen rigoros, wie viel Schreiber*innen produzieren und wie viele Follower*innen sowie Impressions sie gewinnen.

Entwickeln Sie in diesem eintägigen Workshop ihre Textkompetenz. Verfeinern Sie das Wissen über die Kunst des kurzen Beitrags. Profitieren Sie von Tipps und Tricks für prägnante Texte, klare Post-Strukturen und anregende Erzählformen. Holen Sie sich wertvolle Impulse für die Arbeit auf Facebook, Twitter, Blogs, LinkedIn und Xing.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Blickfeld – welche Poststrukturen Leser*innen schnell erfassen
  • Startknopf – wie erstaunliche Titel kreiert werden
  • Stilschule – wie kurze und klare Texte entstehen
  • Facts & Figures – wie sich harte Infos aufpeppen lassen
  • Nutzen im Fokus – wie Leservorteile nett verpackt werden
  • Für Erzähler*innen – welche Story-Formen fesseln
  • Dynamik – welche Wörter und Sätze mitreißen

Methode / Ziele

Anhand kurzer Theorie-Module, Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases erweitern die Teilnehmer*innen ihr redaktionelles Handwerkszeug. Es wird viel selbst geschrieben und probiert. Dabei sind alle Übungen auf die konkreten Aufgaben der Teilnehmer*innen zugeschnitten.

Zielgruppe

Der Workshop eignet sich für Mitarbeiter*innen aus Pressestellen, Kommunikations- und Marketingabteilungen sowie PR-Agenturen, die regelmäßig Texte für Social Media-Kanäle formulieren. Das stark praxisorientierte Seminar ist zudem optimal für Mitarbeiter*innen aus Fachabteilungen, die kontinuierlich auf Social Media-Plattformen publizieren.

Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

30. Oktober 2020

Texten für Social Media Düsseldorf

26. November 2020

Texten für interne Medien Köln

17. - 18. November 2020

Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen München