Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop.
Die Wahl fällt auf mich. „Du kannst das“, höre ich. Einen griffigen Titel drüber, immer die Zielgruppe im Blick und locker-flockig formulieren. Die drei Tipps gibt’s noch. Und den Hinweis: der Text muss heute raus! Herzrasen. Ich liebe Kommunikation und PR, habe aber wenig Plan, was und wie ich schreiben soll. Probieren ist okay, das pusht und kitzelt Ideen raus. Doch ich will mehr, viel mehr. Ich will Medien entwickeln und starke Texte schreiben können.
Doch was interessiert Menschen überhaupt? Wie werden Texte gelesen? Wie unterscheiden sich Textarten? Was macht top Beiträge aus? Und wie lässt sich klar und clever formulieren? Genau auf diese Fragen gibt es Antworten im 2tägigen Workshop „Wirkstoff Text – lerne, wie Du richtig gut für Printmedien schreibst“.
Melde Dich an, dann meldest Du dich bald freiwillig bei Textprojekten.
Du ahnst es: Gedruckte Medien haben etwa im Vergleich zu Social Media eine deutlich höhere Glaubwürdigkeit. Das belegt die Langzeitstudie „Medienvertrauen“ der Uni Mainz. Es lohnt sich für Kommunikator*innen also, intensiv einzutauchen in den Textkosmos von Zeitungen und Magazinen, von Nachrichten, Interviews oder Reportagen. Lass Dich inspirieren, lerne professionell schreiben und profitiere vom Gespräch mit Leuten, die Kommunikation genauso lieben wie Du.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 10:00 | 18:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Im Kurs wird anhand von Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen, der Arbeit an Fallbeispielen und Arbeitsblättern sowie vielen praktischen Übungen mit Themen aus Deinem individuellen Arbeitsumfeld klar: so einfach geht richtig guter Text!
Alle Teilnehmenden sollten eine Abschlussarbeit vorlegen. In den 14 Tagen nach dem Workshop kann eine Pressemeldung, ein Interview, eine Reportage oder ein Fachbeitrag, ein Fallbeispiel oder Testimonial mit einem konkreten Thema aus dem Arbeitsalltag eingereicht werden. Das Stück wird bewertet und kommentiert zurückgesendet! Das Erlernte wird also gleich angewendet und geprüft.
Der zweitägige Kurs richtet sich an Auszubildende, die regelmäßig Texte entwickeln und selber schreiben. Der Workshop ist damit ideal geeignet für Volontäre:innen, Berufseinsteiger:innen, Trainees sowie Praktikanten aus Kommunikationsagenturen oder Kommunikationsabteilungen von Firmen und Organisationen (Marketing, PR, Werbung, Kommunikation).
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop.