Texttraining für Young Talents – Content-Erstellung für Print lernen

1.400,00 €*

Texttraining für Young Talents – Content-Erstellung für Print lernen

1.400,00 €*

Das ist im Kurs enthalten:

bei erfolgreichem Abschluss ein Abschlusszertifikat

mit Teilnahmezertifikat

Tests, Übungsaufgaben zur Lernüberprüfung bzw. Abschlussarbeit

16 Stunden

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

1.400,00 €*

Das ist im Kurs enthalten:

bei erfolgreichem Abschluss ein Abschlusszertifikat

mit Teilnahmezertifikat

Tests, Übungsaufgaben zur Lernüberprüfung bzw. Abschlussarbeit

16 Stunden

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Grundlagen der Kommunikation
    Was Du über den zwischenmenschlichen Dialog wissen musst
  • Erkenntnisse der Leseforschung
    Wie wir Texte aufnehmen und wann wir sie verstehen
  • Vertriebskanäle für Texte kennen lernen
    Welche Beiträge für „Owned, Earned, Shared, Paid Media“ geeignet sind
  • Nachrichtenwert: wie Informationen eingeordnet und selektiert werden
    Warum die Faktoren Aktualität und Bedeutung so wichtig sind
  • Themen finden und auf die Agenda setzen
    Was Menschen wirklich aufmerksam macht
  • Recherche, oder was unbedingt in den Text gehört
    Tipps und Methoden für die Suche nach den relevanten Infos
  • Nachricht, Interview, Reportage
    3 zentrale journalistischen Stilformen schreiben lernen
  • Wann Presse-Informationen (PI) überzeugen
    Wie Du PI aufbaust und crossmedial nutzbar machst
  • Fachbeitrag, Fallbeispiel (Case), Testimonial
    Wie Du wichtige PR-Formate formulierst
  • Texte aufbauen und gliedern
    Wie Du Strukturen für kurze & längere Beiträge webst
  • Was starke Titel und Vorspänne ausmacht
    Wann Leser:innen sofort in Deine Texte tauchen
  • Deutsch für Profis
    Wie wir klar und verständlich formulieren
  • Texte redigieren und überarbeiten
    Wie Beiträge Schritt für Schritt optimiert werden

 

Methodik

Im Kurs wird anhand von Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen, der Arbeit an Fallbeispielen und Arbeitsblättern sowie vielen praktischen Übungen mit Themen aus Deinem individuellen Arbeitsumfeld klar: so einfach geht richtig guter Text!

Alle Teilnehmenden sollten eine Abschlussarbeit vorlegen. In den 14 Tagen nach dem Workshop kann eine Pressemeldung, ein Interview, eine Reportage oder ein Fachbeitrag, ein Fallbeispiel oder Testimonial mit einem konkreten Thema aus dem Arbeitsalltag eingereicht werden. Das Stück wird bewertet und kommentiert zurückgesendet! Das Erlernte wird also gleich angewendet und geprüft.

Zielgruppe

Der zweitägige Kurs richtet sich an Auszubildende, die regelmäßig Texte entwickeln und selber schreiben. Der Workshop ist damit ideal geeignet für Volontäre:innen, Berufseinsteiger:innen, Trainees sowie Praktikanten aus Kommunikationsagenturen oder Kommunikationsabteilungen von Firmen und Organisationen (Marketing, PR, Werbung, Kommunikation).

Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

11. - 12. Juni 2024

Storytelling in der Unternehmenskommunikation München

20. - 21. Juni 2023

Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen Berlin

19. April - 17. Mai 2023

Online-Schreibwerkstatt: Techniken für wirkungsvolle Texte Online-Seminar